WebWizard   13.4.2024 04:43    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Tarif-Inflation


 
Aktuell
Studien  07.02.2024

Umwelt-Kommunikation im Marketing

Die meisten britischen Verbraucher verstehen oft in der Geschäftskommunikation verwendete Umweltbegriffe, wie 'Kohlenstoffausgleich', 'Kreislaufwirtschaft' und 'Biodiversität', nicht.

Andererseits sagen neun von zehn Befragten, dass es für Unternehmen wichtig sei, mit der Öffentlichkeit über ihre Arbeit im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu sprechen. Die vom Consulter Fleet Street und Trajectory Partnership durchgeführte Umfrage zeigte jedoch eine gewaltige Diskrepanz zwischen der Sprache der Unternehmen und der Sprache der Kunden.

Während drei Viertel der Befragten die Begriffe 'Nachhaltigkeit' oder 'nachhaltig' in Bezug auf Unternehmen schon einmal gehört haben, weiß nur ein Viertel genau, was sie bedeuten. Die meisten verstehen auch nicht, was Unternehmen meinen, wenn sie sich selbst oder ihre Produkte als 'grün' bezeichnen. Auch bei spezifischeren Begriffen zu 'Kohlenstoffemissionen' gibt es Unverständnis.

Sechs von zehn Unternehmen sprechen von 'Netto-Null' und fast sieben von zehn von 'CO2-neutral'. Unabhängig davon sind diese Begriffe im Bewusstsein der Befragten nur leicht positiv besetzt. 'Viele Unternehmen investieren sehr stark in Nachhaltigkeit und setzen sich ehrgeizige Ziele, aber es fehlt etwas Entscheidendes. An der verwendeten Sprache muss noch enorm gearbeitet werden. Je mehr Verbraucher verstehen, was die Unternehmen meinen, desto eher reagieren sie positiv, also zugunsten der Unternehmen und den von ihnen angebotenen Produkten', so Fleet-Street-Mitbegründer Mark Stretton.

'Kreislaufwirtschaft' hat sich als der am wenigsten bekannte Begriff erwiesen. Weniger als ein Fünftel der Befragten hat ihn jemals verwendet und nur vier Prozent waren sich seiner Bedeutung sicher. Dagegen war 'recycelbar' der am besten bekannte Begriff. Acht von zehn Befragten verwenden ihn regelmäßig, und die Mehrheit kann eine fundierte Definition anbieten. Ähnlich hoch sind die Umfragewerte bei 'Einwegplastik'. Über alle Bevölkerungsgruppen hinweg geben die Menschen an, dass sie einem Unternehmen, das Recycling-Fähigkeit und eine Reduzierung von Einwegkunststoffen kommuniziert, positiver gegenüberstehen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Umwelt #Klima #Marketing #Kommunikation



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Schmutzig versteckt
Laut der Environmental Protection Agency (EPA) gehört die chemische Industrie zu den drei größten Umweltv...

Oldtimer klimaschädlich?
Der Kulturkampf gegen das Auto erfasst nun auch die Oldtimer. Die Nachrichten der vergangenen Wochen beun...

CO2 durch eMail
Wer statt zu reisen an Videokonferenzen teilnimmt, online einkauft oder sogar daheim an Internet-Fitness-...

Smartphones sind die Klimakiller
Kommunikationsgeräte und deren Infrastruktur sind die wahren Klimakiller. Industrie und Verkehr ist dageg...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?

Aktuell aus den Magazinen:
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple