WebWizard   18.5.2021 13:36    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Youtube mit Shopping-Erweiterungen
Neid in Anzeigen ungünstig
Marketing-Motivation
Weibliche Marken
Erste Bewertung zählt
Mehr Einfluss der Influencer
mehr...








Jugendstudie 2021


Aktuelle Highlights

WS-V2 im Test


 
Aktuell
Werbung  15.04.2021

Neid in Anzeigen ungünstig

Werbetreibende, die Neid in Anzeigen schüren, riskieren damit eine Abwanderung ihrer Kunden zu konkurrierenden Marken.

Zu dem Ergebnis kommt die Cass Business School der City, University of London in einer aktuellen Studie in Kooperation mit der São Paulo School of Business Administration. Demnach kann Neid als Werbestrategie negative Markenassoziationen bei Konsumenten auslösen, sie somit vertreiben und sollte daher mit Bedacht eingesetzt werden.

Internationale Marken-Größen wie BMW oder Calvin Klein nutzen laut der Cass Business School den Neid-Faktor in großem Ausmaß kalkuliert in Werbekampagnen, um ihre Produkte begehrenswerter erscheinen zu lassen und das Bedürfnis danach zu steigern. Neid diene als Taktik, um Kunden anzuregen, persönliche Ziele durch den Kauf von Produkten zu erreichen, sei es mehr Schönheit, Gesundheit oder Status. Die Studie '(Un)deservingness distinctions impact envy subtypes implications' wurde im 'Journal of Business Research' publiziert.

Das Team hat die Thematik mit fast 2000 Studienteilnehmern in Brasilien analysiert und Studien in drei Settings durchgeführt: ein Jobauswahl-Verfahren, ein Promotions-Wettbewerb und ein akademisches Austauschprogramm. Dabei wurde untersucht, welchen Einfluss persönliche Verdienste und Kontrollierbarkeit auf böswilligen Neid haben. Auch wurde geprüft, welche Auswirkung die Abneigung gegenüber einem Mitbewerber auf das Ausmaß des gefühlten Neids hat. Dies wurde auf das Verhalten von Konsumenten übertragen.

Böswiliger Neid tritt bei Teilnehmern auf, wenn ein Mitbewerber aus ihrer Sicht etas bekam, das er nicht verdient hatte, so das Ergebnis. Zum Beispiel, wenn er als faul angesehen wurde und trotzdem einen Studienplatz erhielt. Böswilliger Neid kann demzufolge auch negative Gefühle bei Konsumenten gegenüber einer Marke hervorrufen und das Verhältnis zwischen Unternehmen und Verbraucher beschädigen.

'Der Schlüssel dafür, Neid erfolgreich im Marketing-Kampagnen einzusetzen, ist ein Verständnis dafür, ob die Kampagne harmlosen oder böswilligen Neid auslöst', erklärt Ko-Autorin Kirla Ferreira von der Cass Business School. Sie rät Marketern dazu, in solchen Anzeigen auf sympathisch wirkende Identifikationsfiguren zu setzen statt auf umstrittene Prominente. Zudem solle der Eindruck vermittelt werden, dass jemand, der etwas bekommt, dies auch in einem fairen Wettstreit verdient habe.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Werbung #Anzeigen #Neid #Psychologie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Fette Werbung
Personen mit Fettleibigkeit neigen laut einer Studie der University of British Columbia eher dazu, stärk...

Marketing-Motivation
Marketing-Kampagnen müssen eher die intrinsische Motivation von Konsumenten ansprechen als den Fokus auf ...

Industrielle Manipulation
Manipulationskampagnen in sozialen Medien haben sich im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um etwa 15 Prozent...

Werbung und Wähler
Politische Werbung hat nur wenig Einfluss auf Wähler. Weder die politische Einstellung von Menschen noch ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

 
 

 


Games Zukunft


Genesis SUV


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu

Aktuell aus den Magazinen:
 Registrierungspflicht ab 19. Mai Freizeit und Events erfordern wieder Kontaktdaten
 Guns n'Roses 2022 Tour bringt Konzert in Wien
 Wie funktionieren NFT? Kunst stellt die Frage nach Zertifikaten
 3,6 Mio. Euro für 6 Richtige Lotto 6 aus 45 liefert wieder Jackpot-Reihe
 2,5 Mio. Euro im Jackpot Doppeljackpot noch vor dem Lockdown

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple