WebWizard   28.3.2024 17:17    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Affiliate eCommerce  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Temu abgemahnt
Große Transportdrohne
Kunden nicht auf Video
Digital gegen Rezession
Rund läßt kaufen
Eine schlechte Bewertung kann Urteil bilden
Gendern im eCommerce nicht relevant
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Tipps und Links  11.02.2020 (Archiv)

Leads und Support mit Popup-Chats

Hat man einen potentiellen Kunden auf der Website, dann sollte man ihn möglichst bestens bedienen, um Umsatz und Verkauf zu stimulieren. Direkte Kommunikation ist eine Möglichkeit dazu.

Das kleine Chat-Fenster auf modernen Landing-Pages ist ein Schritt in diese Richtung. Wenn dort nicht ein automatisierter Chatbot wartet, sondern ein kompetenter Ansprechpartner, dann kann ein User statt einer anonymen Website einen persönlichen Verkaufsprozess (oder Support, wenn das das Thema ist...) bekommen. Und das steigert den Nutzen, die Nutzungsdauer und den Umsatz - was indirekt oder direkt den Erfolg einer Website steigert.

Solche Chats für die Website sind oft (deutlich) kostenpflichtig, vielfach technisch nicht ganz simpel und dann auch noch rechtlich bedenklich, wenn Daten der User in die Cloud gehen. Doch es gibt auch Lösungen für den Chat auf der Landing Page, die professionellen Anforderungen genügen, aber trotzdem kostenlos zu haben sind. Zwar gibt es beim Gratis-Chat oft Einschränkungen, vielfach sind diese jedoch nicht so gravierend, dass man sie nicht trotzdem empfehlen kann.

Wir haben uns verschiedene Lösungen angesehen, bei denen man ohne Kosten starten kann. Vor allem aber haben wir getestet, wie einfach man sie in typische Wordpress-Landingpages integrieren kann und wie sie in der Praxis ihren Nutzen stiften können - also aus Sicht des Users und des Verkäufers verwendbar und praktisch sind. Im Test und Vergleich der Chat-Lösungen landen also jene Anbieter, die uns aus Sicht der Usability gefallen haben, aber die auch gratis ausprobiert (in den meisten Fällen auch dauerhaft genutzt) werden können.

Livechat Unlimited
Facebook Customer Chat Plugin
Facebook Chat für Wordpress

Zwei Sonderfälle haben wir in diese Übersicht auch aufgenommen, da 'Live Chat Unlimited' mit einer einmaligen Gebühr sehr günstig und hochwertig daherkommt, ohne Abogebühren zu verlangen. Und bei Facebooks Messenger, der als Chatbot in die Website integriert werden kann, ist die Funktionalität extrem groß, die Integration ins Social Network ein Bonus (die Integration und Reichweite betrifft beide Seiten im Chat!) und die Kosten nicht vorhanden - zumindest jene abseits der Daten, die dort wohl gesammelt werden.

Facebook-Chat - Vorteil oder Nachteil?
Das Einbinden des Facebook Customer Chat Plugin kann ein großer Vorteil sein, denn aktive Facebook-Nutzer können damit in ihrer gewohnten Umgebung mit den üblichen Funktionen in Kontakt treten, dabei gleichzeitig auch ihre Kontaktdaten (etc.) übermitteln und das Archiv der Konversation auch im Messenger behalten. Gleichsam können die Mitarbeiter des Unternehmens über alle Kanäle von Facebook Zugriff auf den Chat haben - mit den gleichen Vorteilen wie die User auch.

Der Nachteil ist es, dass User ohne Facebook-Account nicht teilhaben können - das betrifft zwar nur wenige im Web aktive Zielgruppen, die aber müssten für den Chat ein eigenes Konto bei Facebook einrichten. Es braucht also in der Praxis einen zweiten Kommunikationskanal für all jene, die Facebook nicht einsetzen wollen. Und noch ein Nachteil ist durch die Integration des Facebook-Chats gegeben: Der Social-Network-Konzern hat Zugriff auf die Daten, was einerseits tiefe Einblicke erlaubt, andererseits aber auch entsprechende Informationspflichten und Rechte gegenüber den Usern erfordert. Das beginnt schon mit den Cookie-Voraussetzungen. Dafür spart man sich diese bei jenen Usern, die bei Facebook die AGB bereits abgenickt haben. Eine Zweiklick-Lösung wie bei den Facebook-Like-Buttons, die den Chat erst nach Aufforderung laden, wäre da das Optimum.


Beim Chat ist die eierlegende Wollmilchsau für die Landing Page noch nicht gefunden, aber man kommt nahe ran. Wer Facebook aus naheliegenden Gründen dort nicht integrieren mag, findet ausreichend Optionen aus dem kostenlosen Umfeld, um trotzdem eine direkte Kommunikation mit dem Interessenten oder Käufer schaffen zu können. Die verschiedenen Einschränkungen kann man abwägen.

chaport
chatra
Freshworks Freshchat
purechat
Smartsupp
Tawkto
Userlike


Die Liste der Anbieter zeigt verschiedenste Möglichkeiten auf, die für unterschiedliche Anforderungen geeignet sind. Ausprobieren lohnt sich, die Conversion auf Landing Pages steigt rasant an, wenn ein Verkaufsgespräch individueller und passender wird, indem man auf die Wünsche und Interaktion des Users eingeht!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Chat #Leads #Verkauf #Landing Page



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Termine online vergeben und buchen lassen
Wer Kontakt zu neuen oder bestehenden Kunden sucht, ist für persönliche Termine oder Videokonferenzen dan...

Chatbot gegen Skeptiker
Einige Minuten einer Interaktion mit einem Chatbot können eine Impfskepsis ins Wanken bringen, wie eine S...

Wordpress: Facebook/Instagram einbetten
Noch im Oktober verhindert Facebook die offene Einbettung von Inhalten aus seinen Social Networks in Word...

Interaktion mit Bots
Die US-Videoplattform YouTube erlaubt es Content-Produzenten, mit dem neuen Feature 'SmartReply', ihren...

Landing Page mit Chat erweitern
Auf einer Seite, wo sich ein User für ein Produkt interessiert, kann ein persönlicher Chat helfen, den Us...

Google Site Kit für Wordpress
Mit einem gut integrierte Plugin verbindet Google Wordpress mit einer ganzen Reihe seiner Dienste....

Wordpress sicher betreiben
Die Mehrheit der Websites mit CMS nutzen das freie Wordpress als Basis. Klar, dass diese Software auch Zi...

Werbung im Chat
Der Social-Media-Riese Facebook will gezielte Werbung innerhalb von Chats seiner Nachrichten-App Facebook...

Datenschutz für Wordpress
Die DSGVO 2018 führt dazu, dass man sich auch bei Wordpress einige Gedanken zur Umsetzung machen muss. Wi...

Facebook deaktiviert Chat
Scheinbar hat der Druck mit Hinweisen und Installationsversuchen nicht ausgereicht, die Facebook-User am ...

Facebook Chat Smileys
Es gibt eine ganze Menge an Emoticons, die Facebook im Chat und bei den Nachrichten in hübsche Symbole wa...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipps und Links | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple