WebWizard   22.10.2024 10:03    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Amonym von Mozilla übernommen
Werbung neben Fake News
mehr...









Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
Studien  16.12.2019 (Archiv)

Rabatte gewinnen lassen!

Gewinnen Kunden im Handel Rabatte durch Rubbellose oder andere Promo-Spiele, so geben sie mehr Geld aus als bei Rabatten, die einfach pauschal für alle gelten.

Das hat eine im 'Journal of Consumer Research' veröffentlichte Studie ergeben. Das Glücksgefühl des Gewinnens scheint nachhaltig positiv zu wirken. Für Händler interessant ist zudem, dass das offenbar selbst dann funktioniert, wenn der gewonnene Rabatt geringer ausfällt als sonst üblich.

'Einen Rabatt zu gewinnen, wirkt sich auf die Wahrnehmung von Glück aus, was zu einer positiven Einstellung zum Geschäft führt, was wiederum die Kaufwahrscheinlichkeit der Shopper und ihre Gesamtausgaben erhöht', sagt Studien-Erstautor Stefan J. Hock, Marketingprofessor an der University of Connecticut. Das haben eine Untersuchung von 1.073 Kunden eines E-Commerce-Unternehmens sowie sechs Studien an College-Studenten in den Jahren 2017 und 2018 übereinstimmend ergeben. In Promo-Spielen gewonnene Rabatte haben dabei eine Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit und der Gesamtausgaben um 42 bis 213 Prozent bewirkt.

Gerade bei Kunden, die an Glück glauben, steigt durch das Glück im Promo-Spiel die Zuversicht, und das scheint sie kaufwilliger zu machen - insbesondere, wenn es um Produkte geht, mit denen man sich selbst verwöhnt anstatt um Notwendiges. Das gute Gefühl, einen Rabatt gewonnen zu haben, scheint zudem langfristig zu wirken, da es bei Kunden positive Assoziationen mit dem Geschäft bewirkt. In einer der Untersuchungen wollten Kunden daher eine Kerze lieber bei dem Geschäft mit dem Promo-Spiel als bei einem eigentlich nähergelegenen Konkurrenten kaufen.

'Wir haben festgestellt, dass solche Promos kosteneffizient für Händler sein können, wenn der 'zufällige' Rabatt gleich hoch oder geringer ausfällt als ein allgemeiner Rabtt, den der Händler bietet', betont Hock. Dass eigentlich vergleichsweise geringe erspielte Rabatte den Umsatz steigern, kam etwas überraschend - ist aber für Händler interessant. Wenngleich Rubbellose oder andere Promo-Spiele also den Umsatz steigern und Loyalität zum Geschäft aufbauen, warnt Hock aber davor, den Ansatz überzustrapazieren. 'Wenn ich jedes Mal einen Rabatt 'gewinne', wenn ich einkaufe, besteht keine Wahrnehmung von Glück oder Zufall', betont er.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Rabatte #Gewinnspiele #Marketing #Studie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Stornierungen bei teurem Porto
Jeder zweite Verbraucher verwirft beim Online-Shopping seinen Warenkorb wieder wegen zu hoher Versandkost...

Paypal kauft Honey
Der US-Online-Bezahlriese PayPal kauft die Rabattplattform Honey Science für vier Mrd. Dollar (rund 3,...

Daten gegen Rabatt
86 Prozent der Verbraucher teilen gerne persönliche Daten mit Händlern, wenn so Vorteile wie schnellerer ...

Preise, die den Umsatz steigern. Und den Gewinn.
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie man durch die Preispolitik den Umsatz steigern kann? We...

Absatzförderung mit Content Marketing
Noch stärker wird das dann umgesetzt, wenn es um den tatsächlichen Verkauf geht. Was das Hard-Selling mit...

Rabatte zur Kundenbindung
Eine alte Weisheit im Marketing: Kunden, die bereits in der Kundendatenbank stehen, sind die 'billigsten'...

Mehr Coupons
Mehr als die Hälfte der Einzelhändler nutzt die vielfältigen Möglichkeiten von Rabattcoupons. Rund 55 Pro...

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple