WebWizard   22.10.2024 10:03    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Affiliate eCommerce  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Geld von Amazon zurück
Viele Funktionen, wenig Käufer
mehr...









Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
eCommerce  03.01.2018 (Archiv)

Studie zu Bewertungen

Welchen Wert User in einem Shop auf die Bewertungen anderer User geben und auf was sie dabei achten, hat eine Studie ermittelt.

Das Vertrauen gegenüber Online-Reviews hängt stark davon ab, ob den Betreffenden in ihren Kommentaren Fehler unterlaufen sind oder nicht, wie eine Studie von Forschern der Indiana University und der Michigan State University zeigt. Demnach spielt es sogar eine Rolle, ob es sich dabei um Fehler handelt, die sich aus Unachtsamkeit in die Texte eingeschlichen haben oder aus Unwissenheit.

'Wir haben insgesamt 300 Reaktionen von Menschen auf verschiedene Online-Reviews untersucht, die entweder keine Fehler, typografische Fehler wie Tippfehler oder logische Fehler wie Buchstabierfehler aufgewiesen haben', zitiert das Wissenschaftsportal 'EurekAlert!' den Studienleiter Anthony Cox von der Kelly School of Business http://kelley.iu.edu der Indiana University. Das Ergebnis der Analyse sei 'sehr interessant': 'Es hat sich gezeigt, dass auch Konsumenten mit einem hohen Level an Vertrauen in andere sehr genau darauf achten, ob sie Fehler in ihren Bewertungen finden und um welche Art von Fehler es sich dabei konkret handelt', so Cox.

Ein Großteil der Online-Shopper würde zum Beispiel Buchstabierfehler, die aus Unwissenheit des Textautors resultieren, nicht als sonderlich tragisch empfinden. Die Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit eines Postings seien deshalb eher gering. Ganz anders sehe es hingegen bei Schlampigkeitsfehlern wie etwa Tippfehlern aus. 'Diese werden von den Konsumenten als Fehler betrachtet, die aus Unachtsamkeit oder Gleichgültigkeit passieren, und erschüttern das Vertrauen in den Autor des Reviews', sagt Cox.

Wie stark der Verlust an Glaubwürdigkeit im konkreten Fall ausfällt, hängt dem Wissenschaftler zufolge stets davon ab, wie hoch die generelle Vertrauensbasis angesetzt ist, die jemand einem Online-Reviewer entgegenbringt. 'Personen, die anderen Menschen im Allgemeinen eher misstrauen, lassen sich offensichtlich von solchen Bewertungen nicht sehr stark beeinflussen - dabei ist es dann auch egal, ob in den Texten Fehler zu finden sind oder nicht.'

Der Forscher selbst bezeichnet Onine-Reviews als 'einen zweifelhaften Segen'. 'Sie stellen nicht nur eine Quelle der Information, sondern auch der Missinformation dar. Man kennt den Autor dieser Bewertungen nicht persönlich. Man kann ja noch nicht einmal sagen, ob es sich dabei um die Person handelt, die sie vorgibt zu sein, und ob derjenige tatsächlich überhaupt das gewünschte Produkt gekauft und getestet hat. Sie könnten auch einfach dafür bezahlt worden sein, eine bestimmte Wertung abzugeben', fasst Cox seine Bedenken zusammen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Bewertung #Review #Shop #eCommerce #Studie



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Fake-Reviews aus dem Computer
Forscher der finnischen Aalto University haben einen Algorithmus entwickelt, der besonders glaubwürdige ...

Bewertungen hinterfragt
Die Qualität von Bewertungen durch User im Internet ist mitunter hinterfragenswert, trotzdem orientieren ...

Suche oder Kauf
Jeder kennt 'Top-bewertete' Produkte auf Shopping-Seiten wie Amazon. Doch diese Rankings wirken sich eher...

Kann man Bewertungen trauen?
Wenn bei Amazon und Co Bewertungen bei Produkten stehen, dann sind diese entweder gute Entscheidungshilfe...

Produktentwicklung nach Shop-Bewertungen
Forscher der Nottingham Trent University haben eine Methode entwickelt, mit der Produktentwickler die Be...

Glaubwürdigkeit von Text
Computer können dabei helfen, die Verbreitung von alternativen Fakten und anderen Fake News über soziale ...

Marken im Social Web unter Druck
Nicht nur, dass es Fälschungen nicht nur der Ware, sondern auch der Social Media-Auftritte gibt, sondern ...

   






Top Klicks | Thema eCommerce | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple