WebWizard   29.3.2024 06:12    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Werbung  04.08.2015 (Archiv)

EFF versucht DNT wiederzubeleben

'Do not track' startete als vielversprechender Versuch, einen Standard zum Einstellen von Tracking-Techniken zu etablieren. Doch der Versuch ist durch das Ausscheren von Microsoft tot.

Die Electronic Frontier Foundation versucht sich trotzdem an einem Neustart - doch der wird kaum möglich sein, da die Microsoft-Browser durch eine falsche Standardeinstellung keine sinnvolle Nutzung mehr erlauben.

Microsoft will DNT-Standard ruinieren

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat in Zusammenarbeit mit Internetunternehmen trotzdem einen neuen Start verkündet. Verbunden mit einer Privacy-Software sollen User auf diese Weise besser vor heimlicher Datenaufzeichnung und Tracking geschützt werden.

DNT soll Webnutzer effizienter vor Internetseiten schützen, die verdeckt versuchen, ihren Standort zu erfassen und deren Aktivitäten aufzuzeichnen. 'Wir sind sehr erfreut, dass sich so viele wichtige Web-Services für die Einführung von DNT engagieren', unterstreicht Peter Eckersley von der EFF.

'Diese Unternehmen verstehen, dass transparente und faire Praktiken der Analyse und Werbung nicht nur für die Privatsphäre essenziell sind, sondern auch für die Zukunft des E-Commerce', schätzt Eckersley ein. DNT ist eine Einstellungsmöglichkeit für Browser wie Mozilla Firefox, Chrome und Co sowie andere mobile Angebote. Es signalisiert Websites, dass der User sämtlichen Aufzeichnungen der Online-Aktivitäten widerspricht.

Der neue DNT-Standard ist kein Ad-Blocker, bietet Nutzern jedoch die vielfach erwünschte Möglichkeit, ganz klar seine Genehmigung für die Aufzeichnung von Daten zu erteilen oder abzulehnen. Mittlerweile ist es im Internet weit verbreitet, dass ohne Wissen oder Zustimmung des Surfenden, Aktivitäten gespeichert werden und sich Online-Präferenzen auf eingeblendeten Werbebannern spiegeln.

'Wir hoffen, dass DNT das Recht auf Datenschutz jedes Internetnutzers schützt und gleichzeitig Werbern den Anreiz gibt, die Wahl jedes Nutzers zu respektieren. So wird ein Pfad beschritten, auf dem Privatsphäre und Werbung gleichzeitig existieren können', so Eckersley abschließend. So lange sich Microsoft aber nicht dem alten Standard entsprechend verhält und das Tracking standardmäßig ohne Benutzerwunsch verhindern versucht, wird auch der Neustart scheitern. So weit waren die Onlineanbieter nämlich schon vor vielen Jahren...

red/pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#DNT #do not track #Browser #Privatsphäre #Datenschutz #EFF



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Tracking mit Anti-Tracker
Das Browser-Add-on 'Privacy Badger' der Electronic Frontier Foundation (EFF) zum Schutz vor Online-Tracki...

Was ist, wenn Mozilla Ernst macht?
Cookies, das leidige Thema. Ein Thema, das wohl nur deshalb so heftig besprochen wird, weil jeder meint, ...

Microsoft will DNT-Standard ruinieren
Die Ankündigung von Microsoft, im neuen Internet Explorer die Datenschutz-Einstellungen per Default schar...

Do-not-Track auch bei Apple Safari
Wie schon Microsoft und Mozilla schickt sich nun auch Apple an, Nutzern in seinem Browser einen Schutz vo...

Tracking-Opt-Out
Die Browserhersteller Google und Mozilla haben genauso Pläne für gezielte Privatsphäre, wie es Microsoft ...

Tracking per HTTP limitieren
Mozilla möchte im Firefox einen neuen Standard für das 'Opt-Out' zu Tracking-Cookies etablieren. Damit so...

IE9 mit 'Do not Track'
Einen Modus, in dem der Browser keine Tracking Cookies akzeptiert, implementiert Microsoft in den Interne...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple