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eCommerce  27.05.2014 (Archiv)

Kostenpflichtige Retouren kommen später

Wenn zur Juni-Mitte die EU-Regelung kommt, die es erlaubt, dass das Retour-Porto bei Händlern im Internet verrechnet werden darf, wird sich nicht viel ändern. Die großen Händler setzen nämlich weiter auf die gratis-Leistung.

Bild hat erhoben, dass die großen deutschen und internationalen Versandhäuser im Internet darauf verzichten werden, Retoursendungen portopflichtig zu machen. Genau das würde die neue Regelung, die in der ganzen EU gilt, nämlich erlauben. Händler können dann, wenn ein Kunde die Ware retourniert, einen Kostenersatz dafür verlangen.

Trotzdem darf davon ausgegangen werden, dass sich der Onlinehandel die Möglichkeit nicht entgehen lassen wird, Retoursendungen unattraktiver zu machen. Dieses Recht des Kunden verursacht nämlich enorme Kosten im Handel, da einige Kunden es überstrappazieren (und damit die Preise für alle anderen Kunden in die Höhe treiben). Springt ein Händler auf und verrechnet die Retoure, kann er günstigere Preise anbieten und die anderen Händler sind im Zugzwang. Die Kettenreaktion wird sich nach einer Zeit der Einführungsphase also wohl von selbst starten.

Insbesondere im Modehandel sind Retoursendungen ein riesiges Problem im Handel. Kunden probieren im Wissen um die Retourmöglichkeit wahllos Ware aus und senden dann den Rest gratis zurück. Bis zu vier Fünftel der Ware kommt so geöffnet, teilweise unverkaufbar und auf Kosten des Händlers wieder zurück. Mit der Verrechnung von zumindest einigen Spesen wird dieses Recht deutlich weniger in Anspruch genommen - echte Retoursendungen werden trotzdem möglich sein, 'Spaß'-Bestellungen aber nicht mehr kostenfrei sein.

Retoursendungen muss man künftig innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf ankündigen und durchführen. Europa hat die Änderung der Versandbedingungen auch gleich genutzt, um diese Zeit der Retournierbarkeit zu vereinheitlichen - für den Konsumenten wird Europa damit wieder einen Schritt einheitlicher und einfacher.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#eCommerce #Retournierung #Versand #Versandkosten #Porto #Europa



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