WebWizard   23.9.2020 17:19    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Junge merken sich Clips besser
Amazon geht gegen Fake-Bewertungen vor
Wahl zum Trinkgeld und Spenden
eBay-Kleinanzeigen verkauft
Amazon soll Herkunftsland zeigen
mehr...









Aktuelle Highlights

After Truth


 
Aktuell
17.03.2014 (Archiv)

KPI überwachen

Die Key-Performance-Indikatoren sind jene Variablen, die den Erfolg von Kampagnen ausmachen und die man deshalb im Blick haben möchte, wenn Werbung im Internet gemacht wird.

Doch das Sammeln von solchen KPI ist mühsam, da jede Kampagne und Aktion ihre eigenen Erfolgsindikatoren hat, sind die Zahlen noch dazu immer andere. Sogenannte KPI-Dashboards bieten eine einfache Übersicht zu den wichtigen KPI aus Suchmaschinenmarketing und Social Media-Marketing.

KPI Dashboards für das Marketing

Belladati
cyfe Dashboard
Dashing Open Source KPI-Dashboard
Ducks Boards
Ezora
Geckoboard
klipfolio
Krystone iDashboard
Leftronic Dashboards
Microsoft Sharepoint Dashboards
Panic iPad Status Board
SimpleKPI
Sisense
Sum All
Zoho Reports


Die Liste enthält Links zu den wichtigsten KPI-Überwachern, die einen einfachen Zugang zu den wichtigen Zahlen und Statistiken auf einen Blick erlauben. Nicht alle Werkzeuge sind kostenlos nutzbar, die Funktionen unterschiedlich wie die KPI selbst.

Entscheidungshilfe KPI-Werkzeuge

Welches Dashboard Sie nehmen können, hängt wieder einmal vom persönlichen Vergleich ab. Bei einem Test der KPI-Dashboards müssen Sie prüfen, ob die gewünschten KPI-Werte überhaupt darstellbar sind und ob die Software dort läuft, wo Sie sie brauchen - die Web-Dienste sind hier klar im Vorteil.

Und schließlich zählt dann in der Liste jener, die Sie in die engere Wahl nehmen können, noch das Geld und die Usability. Unter den 'leistbaren' KPI-Tools finden Sie sicher jenes, das Sie am angenehmsten empfinden und das die Daten passend aufbereiten kann.



Achten Sie auch auf die Herkunft, gerade in dem jungen Bereich dieser Werkzeuge ist ein rasches Kommen und Gehen nicht unüblich. Die Anbieter verkaufen 'sich' an größere Unternehmen oder halten mit der Entwicklung schon mal nicht Schritt. Gratis Open-Source-Projekte wie Dasher sind hier eine Sonderstellung, nicht nur weil sie kostenlos zu nutzen sind. Ihre Entwicklung in der Community sollte auf Dauer zu passenden Lösungen finden - fehlende Garantien und Kontaktpersonen sind im Unternehmenseinsatz natürlich auch ein Faktor (den sich Profi-Werkzeuge teuer bezahlen lassen).

Welche KPI sind wichtig?

Das hängt von Ihren Zielen mehr ab, als von den verschiedenen Anbietern. Natürlich müssen die KPI messbar sein, aber ansonsten sind sie vielfältig wie unsere Welt generell ist.

Reichweite und Interaktionen geben im Social Web viele Möglichkeiten der Messung: Anzahl Fans und Reichweite von Postings sind hier eine Variante, aber auch Anzahl Likes, Shares und Kommentare einzelner Beiträge können dazu her genommen werden. Verbessern läßt sich auch die Schnelligkeit und Treffsicherheit eigener Mitarbeiter beim Interagieren, sicher auch die Conversion oder Nutzungsrate 'hinter' einem Link aus dem Social Network.

All das ließe sich auch im Verhältnis zu den notwendigen Kosten darstellen, etwa als Kosten pro Fan. Aber auch qualitative Daten sind relevant: Wird etwa positiv über Unternehmen und Produkt gesprochen? Kann man aus den Themen etwas für die weitere Entwicklung ableiten? Wer sind die Fans, kann man etwas über die Zielgruppe und Reichweite dort lernen?

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#KPI #Marketing #SEM #SMM #Social Media #Werkzeuge



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Suchmaschinen - Ziele und Übersicht
Aktuelle Bedürfnisse, die es gibt und die in Suchmaschinen ausgesprochen werden, kann man per Suchmaschin...

Wo werden meine Inhalte geteilt?
Ein Crawler sucht nach zweierlei Erkenntnissen: Er findet heraus, wo der Mitbewerb Verbreitung findet und...

Pinterest und Twitter ködern mit Zahlen
Google hat es vorgemacht, Facebook ist gerade bei der erfolgreichen Umsetzung: Durch passendes Zahlenmate...

Shared Count: Die Verbreitung im Social Web
Wenn Sie zu einer gegebenen URL die Anzahl an Likes, Shares, Tweets, Plusses und so weiter sehen wollen, ...

Website komplett analysieren
Quick Sprout geht in die Tiefe: Neben der Analyse einer Website nimmt sich das Werkzeug auch gleich den M...

Parkpickerl-Statistik
Die grüne Idee, durch Parkpickerl Autos aus der Stadt fern zu halten, ist gescheitert. Die eigene umjubel...

Trend im Web: von Quantität zur Qualität
Vergleicht man das Internet mit einem großen Markt, so kann man sagen, wenn Sie als Unternehmen Ihren Ver...

Schlechtes Zeugnis für grünes Carsharing
'Grüner Taum vom Carsharing geplatzt' titelt der Standard heute und stellt dem Versuch, Verkehr durch gem...

Google+ Seiten verwalten: Neues Dashboard
Eine Übersicht der eigenen Seiten zur Verwaltung verschiedener Angebote in Google+ gab es schon bisher. N...

Youtube: Trends und Statistiken
Google Trends kennen Sie sicher bereits. Die zeigen die gerade aktuellen Themen in Google an. Und die neu...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Archiv

 
 

 


Hybrid-Events


Oldtimer im Autokino


Toyota Prius Solar


Action im Driving Camp


Fridays for Hubraum


Alfa Racing GTA


Fensterbilder basteln

Aktuell aus den Magazinen:
 Solo-Sechser erhält 6,7 Mio. Euro Jackpot geknackt beim Lotto in Österreich
 Vierfach-Jackpot im Lotto 6 aus 45 Über 4 Mio. im Jackpot am Mittwoch.
 Ausfall bei Youtube? An vielen Orten ist Youtube down...
 Facebook integriert Dienste mehr Instagram und Facebook-Stories verschmelzen
 Motornights 2020 Fotos und Video jetzt in Auto.At!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple