Affiliate Network 14.03.2013 (Archiv)
affili.net mit ePrivacy-Informationen
Ein 'consent wizard' hilft bei Partnerprogramm-Netzwerk affili.net bei der Umsetzung der ePrivacy-Richtlinie der EU.Mit dem Wizard kann man Websites, die auf Tracking-Cookies des Affiliate Networks zurückgreifen müssen, um Umsätze zu messen, um eine Information an die User erweitern. Diese werden dann über die Speicherung und den Zweck der Cookies informiert und können sie auch ablehnen.
Noch gibt es keine verbindliche Umsetzung der EU-Direktive, die genau diese Art der Implementierung vorsieht. Die Länder müssen die Vorgaben aus Brüssel erst in die nationale Gesetzgebung übertragen, in Deutschland etwa sieht man das bereits als erledigt an, ohne eine Ändeurung vorgenommen zu haben. Bei ähnlicher Rechtslage in Österreich kann das hier auch der Fall sein, die vorhandenen Gesetze regeln die Lage weitgehend ähnlich.
Sollte es zur Umsetzung der Brüsseler Wünsche kommen, ist der Wizard jedoch eine gute Hilfe. Eine, die das Grundproblem jedoch nicht löst: Jeder Cookie-Verwender müsste auf diese Art fragen, ob eine Speicherung erlaubt sei. Zu vermuten ist, dass die Reaktanz hoch ist, die Ablehnungsrate genauso und das Nerven des Users noch viel größer. Die Quote erfolgreich abgerechneter Provisionen aus Partnerprogrammen dürfte in einem solchen Szenario, unterfeuert durch aktuelle Sperrideen der Browserhersteller, gering sein - die Wirtschaft im Internet sieht sich dann mit harten Zeiten konfrontiert.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#affili.net #Cookies #Europa #Datenschutz #Privatsphäre
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
e-Privacy: Cookie-Gesetze unterschiedlich
Die EU-Vorgaben haben im letzten Jahr neue Regeln für Cookies in Europa erzwungen. Die Herangehensweise d...
US-IAB hart gegen Mozilla
Der neue Firefox-Browser soll wie berichtet um die Cookies von Drittanbietern beschnitten werden. Das ste...
Firefox 22 hat Probleme mit Cookies
Eine neue Grundeinstellung in Firefox wird in kommenden Versionen gröbere Probleme mit Cookies bereiten. ...
Microsoft will DNT-Standard ruinieren
Die Ankündigung von Microsoft, im neuen Internet Explorer die Datenschutz-Einstellungen per Default schar...
Cleafs geht an Affili.net
Affilinet kauft das holländische Partnerprogramm-Netzwerk Cleafs und expandiert damit weiter. Cleafs deck...
Affiliate mit Retargeting
Um den Umsatz von Online-Shops noch weiter zu steigern, wurden im Bereich Affiliate-Marketing in den verg...
Do-not-Track auch bei Apple Safari
Wie schon Microsoft und Mozilla schickt sich nun auch Apple an, Nutzern in seinem Browser einen Schutz vo...
Tracking-Opt-Out
Die Browserhersteller Google und Mozilla haben genauso Pläne für gezielte Privatsphäre, wie es Microsoft ...
Tracking per HTTP limitieren
Mozilla möchte im Firefox einen neuen Standard für das 'Opt-Out' zu Tracking-Cookies etablieren. Damit so...
IE9 mit 'Do not Track'
Einen Modus, in dem der Browser keine Tracking Cookies akzeptiert, implementiert Microsoft in den Interne...
Targeting: EU gegen Verbote
Bei einer Rede vor dem IAB als Branchenverband der Onlinewerbung in Europa hat die zuständige Kommissarin...
AdLink konzentriert sich auf Performance
Die deutsche AdLink-Group verkauft ihr Display-Geschäft der AdLink Media an Hi-Media und bleibt damit nur...