Aktuell 10.02.2013 (Archiv)
Warenrücksendungen werden teurer
Bisher trugen die Onlineshops wie Versandhäuser die Kosten der Retouren, was von den Kunden duraus ausgenutzt wurde. Das wird sich in Europa nun ändern.Schuhe bestellt man sicherheitshalber in mehreren Größen und Farben, behält bestenfalls aber nur das passende Stück und der Rest geht retour. Vor der Ski-WM läßt man sich den Riesen-Flat-TV kommen, danach die Retoure. Alles kein Problem, denn bisher konnten die Kunden das kostenlos machen. Für den Händler allerdings summieren sich die Kosten so weit, dass kaum ein Onlineshop heute profitabel arbeiten kann.
Das soll sich nun ändern, in der EU werden Retouren kostenpflichtig werden. Die Mehrheit aller Shops wird Kosten auf die Kunden umlegen, zumindest zum Teil. Denn eine Retoure kostet Porto, Arbeit und die Ware wird meist auch noch vernichtet oder im Wert gemindert unter den Erstehungskosten verschleudert. Wenn man weiß, dass so mancher Händler 80% der Waren wieder zurück bekommt, wird schnell klar, dass das bisherige Modell nicht aufgehen kann.
Die neue EU Verbraucherrecht-Richtlinie sorgt nun für Klarheit und die Möglichkeit, Kosten für Retourwaren an Kunden berechnen zu können. Das leichtfertige Retournieren wird der Vergangenheit angehören, trotzdem werden ein Viertel der Shops Retoursendungen kostenlos annehmen. Dann nämlich, wenn sie gerechtfertigt und nicht kalkuliert erfolgen.
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