Werbung 03.11.2011 (Archiv)
Google ändert Werbeposition
Das Heiligste bei Google wurde soeben verändert: Nach dem Relaunch der Suchmaschine im Zuge von Google+ hat man nun auch die Werbung in den Suchergebnissen verändert. Die Anzeigen am rechten Rand werden nach unten verschoben.Die Top-Werbungen oben sind die, die meist geklickt sind - kein Wunder, werden sie von vielen Menschen auch als erste Suchtreffer angesehen. Die Anzeigen auf der rechten Seite dagegen sind klar als Werbung ersichtlich, die Klickraten und folgedessen Umsätze entsprechend niedriger.
Google ändert das und hat nach ersten Meldungen gute Erfolge, also mehr Klicks, vorzuweisen. Die Anzeigen vom rechten Rand haben auch eine Alternative unterhalb des Suchergebnisses erhalten und werden immer wieder dort statt am angestammten Ort eingeblendet.
Optisch geschicht das ähnlich wie die Anzeigen vor den Suchergebnissen, also den Suchtreffern ähnlich genug, um Klicks auf die Werbung zu generieren. Zwar wurden in unseren Tests nur zwei Anzeigen dort angezeigt (in der rechten Spalte waren es deutlich mehr), aber insgesamt dürften die Erträge für Google so besser sein.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Google #Adwords #Suchmaschine #Werbung
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Google+ Post Ads in Adsense
Eigentlich eine perverse Idee: Google will Unternehmen auf Google+ posten lassen und diese Postings dann ...
Google testet neue Suche
Das Suchauswahlfeld bei Google ist eines der zentralsten Elemente der Suchmaschine, das natürlich immer w...
Google und der Schwarzmarkt
Google profitiert laut einem Bericht der BBC von illegalen Geschäften im Internet. Unter den gesponserten...
KMU tun sich mit Werbung schwerer?
Das zumindest läßt eine Studie ausrichten, die den dt. Mittelstand durchleuchtet hat. Die Ergebnisse und ...
Suche statt Such-Werbung
Die Shops im Internet haben mehr Erfolg mit SEO statt SEM, so die Analyse des Traffics deutscher Onlinesh...
Adwords für 85% unsichtbar
Neue Studie zu Google Adwords: Die meiste Aufmerksamkeit erhalten Top-Links und organische Google-Sucherg...
Wichtigkeit der Position
Wie wichtig ist es, in Google den ersten Platz zu haben? Ist es relevant, sich bei Adwords an die erste P...
Mehr Qualität bei Textanzeigen?
Google führte einen Qualitätsindex für die gebuchten Textanzeigen ein - das ist eigentlich schon länger h...