eCommerce 07.07.2011 (Archiv)
Deals ohne Käufer?
Mit den Rabattangeboten bei Social-Shopping-Sites wie Groupon, City Deal oder DailyDeals sind die User alles andere als zufrieden. Die anfangs gefeierten Gutschein-Vermittler etablieren sich damit schlechter als ursprünglich angenommen.Zwar sind deren Bekanntheitsgrad sowie das Interesse der Online-Schnäppchenjäger nach wie vor hoch, wie die Marktforscher bei Lightspeed Research aufzeigen. Bei den Deals halten sich aber selbst die bereits angemeldeten User zurück. Die Angebote sind ihnen nicht attraktiv genug.
'Zwar steigen die Anmeldezahlen rasant, doch meist kaufen die Kunden nichts', heißt es von den Experten. Nur 68 Prozent der deutschen User von Coupon-Seiten haben nach ihrer Registrierung auch einen Deal wahrgenommen. In Großbritannien und Frankreich ist die Käuferrate mit gerade einmal jedem zweiten Nutzer noch deutlich niedriger. Für die meisten sind die Rabatte wenig verlockend. Einige halten sich außerdem aus Geldgründen sowie aufgrund der Entfernung zum Einlösen von Gutscheinen zurück.
Groupon ist hierzulande wenig überraschend der bekannteste Schnäppchen-Vermittler. Ein Begriff sind die Social-Deal-Sites immerhin 56 Prozent der Konsumenten. Bei Briten und Franzosen zeigen die Shopping-Communitys eine weitere Verbreitung. Am ehesten kaufen die User noch Restaurant-Gutscheine oder vergünstigte Event-Tickets. Mit Werten von höchstens zehn Prozent greifen sie bei Rabatten auf Reisen, Möbel, Spielsachen oder Werkzeug hingegen deutlich seltener zu. Allerdings entdecken auf den Coupon-Portalen wiederum viele Nutzer neue Produkte für sich. Aus Gelegenheitskäufern können zudem auch Stammkunden werden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Gutscheine #Coupons #Marketing
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
DailyDeal insolvent und ohne Sanierung
Die umstrittene Plattform für Gutscheine ist pleite und eine Sanierung nicht möglich. Das bedeutet das En...
DailyDeal kauft DailyDeal
Die Gründer der Gutscheinplattform nehmen die Firma wieder retour, die sie vor zwei Jahren an Google verk...
Deals und Offers bei Facebook
Jetzt geht es also langsam los mit den Angeboten und Schnäppchen bei Facebook: In den USA sind bereits Te...
Groupon gegen Konsumentenschutz
Die Gutschein-Plattform Groupon muss mit einer Untersuchung durch die britische Aufsichtsbehörde Office o...
Gutscheinplattformen bringen Verluste?
Nach dem boomenden Start von Rabattseiten im Internet macht sich nun immer mehr Ernüchterung breit. Allen...
Amazon versus GroupOn
Der größte Onlinehändler macht sich auch im Geschäft mit Gutscheinen stark. 'AmazonLocal' wird rechtzeiti...
Myspace geht an Specific Media
Die Werbefirma, die normalerweise mit Technologie die Onlinewerbung unterstützt, steigt damit ins Medieng...
Groupon: Nächste Blase?
Die Börsen-Bewertung der Discount-Website Groupon - die bislang nur Verluste einfuhr - mit möglicherweis...
Die nächste Dot-Com-Blase
Social Networks sind es, die heute hoch bewertet werden. Nicht aufgrund der großen Gewinne, die sie mache...
Facebook startet die Deals
In ein paar US-Bundesstaaten geht es los mit dem Konkurrenzen zu GroupOn. Facebook bietet Gutscheine 'bes...
Gutscheine erfolgreich einsetzen
Diverse Gutscheine im Web stehen im Ruf, Anbieter auch ruinieren zu können. Doch man kann Gutscheine auch...
Google: Offers gegen GroupOn
GroupOn und LivingSocial sind Plattformen zum gemeinsamen Billigeinkauf. Coupons, die man in Gruppen im S...
Social Shopping - ein Thema?
JP Morgan hat sich in der Studie 'Nothing but net' dem Trend zum Verknüpfen von Social Networks mit eComm...