Werbung 10.06.2011 (Archiv)
Twitter: Werbung wird teuer
Lange hat es gedauert, bis der Kurznachrichtendienst Twitter erste Gehversuche im Werbemarkt wagte, um endlich Geld einnehmen zu können. Die Preise für die angebotenen Modelle stiegen dann aber umso schneller.Erst im Verlauf des Vorjahres hat die 2006 gegründete Microblogging-Plattform die 'Promoted Tweets', 'Accounts' und 'Trends' gestartet. Seither haben sich die Kosten für Twitter-Kampagnen beinahe verfünffacht.
Mit der zunehmenden Nachfrage sind die anfallenden Werbegebühren für Einschaltungen bei dem Kurznachrichtennetzwerk in die Höhe geschnellt. Legte das Portal vor rund einem Jahr noch mit mageren sechs Kunden los, so hat Twitter seither doch immerhin 6.000 Kampagnen mit etwa 600 Werbetreibenden realisiert, wird Adam Bain, der bei Twitter für wachsende Umsätze verantwortlich ist, vom Marketing-Netzwerk ClickZ zitiert. Rund 80 Prozent der Marketer kommen eigenen Angaben zufolge nach der ersten Einschaltung für weitere Promotions wieder.
Die Gebühren für 'Promoted Accounts' und 'Promoted Tweets' errechnen sich nach Auktionsprinzip mittels Pay-per-Click oder Pay-per-Follower-System, wodurch die entstehenden Kosten variieren. 'Pomoted Trends' starteten im Vorjahr hingegen zu einem Fixpreis von 25.000 bis 30.000 Dollar - pro Tag. Mittlerweile ist der Preis dafür auf 120.000 Dollar täglich geklettert - eine Summe, die sich ausschließlich Konzerne wie etwa Toyota oder auch Samsung leisten. Mit den Werbemöglichkeiten in Form von Promoted Accounts und Tweets visiert Twitter auch kleinere und mittlere Unternehmen an. Ein Budget von 15.000 Dollar über einen Zeitraum von drei Monaten ist mittlerweile aber das Mindeste.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Twitter #Werbung #Social Media
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
46% bei Twitter ist maschinell
Eine Studie von Marco Camisani Calzolari, Professor an der Universität Mailand, kommt zum Ergebnis, dass...
Trends im Marketing und Verkauf
Was das Internet im Bereich des Marketing her gibt, zeigt eine kostenfreie Veranstaltung in Wien am 29. M...
Werbung in Twitter wirkt nicht gut
Der Microblogging-Dienst Twitter wird in etwa einem Monat mit dem Schalten von ungebetenen Anzeigen begin...
Facebook startet gesponserte Beiträge
Neben den Anzeigen im Social Network hat Facebook nun auch bei uns die gesponserten Meldungen aktiviert. ...
Prognose: Werbung in Facebook steigt
Die Onlinewerbung soll in den nächsten Jahren vorwiegend durch den Einsatz von mehr Geld in Social Networ...
Marketing ohne Budget
Kein Geld und trotzdem Werbung? Das klingt gut. Als das 'No Budget-Marketing'-Buch ankam, wollten wir nat...