Studien 08.06.2011 (Archiv)
Display-Werbung wieder wachsend
Die Werbung mit Bannern und ähnlichen Werbeformen ist in Europa wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt und trägt nun wieder den Aufschwung im Internet. Suchmaschinen sind da nun wieder deutlich abgeschlagen dahinter.Der IAB-Europe hat in seiner neuesten Auswertung ('AdEx Studie') die Werbeausgaben 2010 ermittelt. Deutlich stärker als zuvor zeigt sich wieder die klassische Onlinewerbung mit Bannern: Ein Zuwachs von 21% ist nach einer Stagnation 2009 zu verzeichnen. Noch auffälliger ist, dass Suchmaschinen sich zwar wieder rund 15% mehr vom Kuchen abschneiden können, damit aber wieder stark hinter der Bannerwerbung liegen.
17,7 Mrd. Euro war der Werbemarkt im Internet in Europa 2010 wert. 2009 waren noch 15,3 Mrd. Euro veranschlagt. Mit 27% Wachstum in Russland und 24% in Tschechien zeigen diese beiden Märkte das stärkste Wachstum. Frankreich liegt mit 7% in der Liste ganz unten. Das meiste Werbegeld im Internet haben Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Gemeinsam mit Holland, Italien und Spanien haben diese Märkte drei Viertel des Umsatzes in Europa gemacht.
Zum Vergleich: Die USA liegt mit 19,6 Mrd. Euro Werbevolumen nur knapp vor Europa und hat mit 15% Wachstum ähnliche Steigerungsraten.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Werbespendings #Werbeausgaben #Europa #IAB
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Digitalwerbung boomt
Die Werbebranche wird 2019 einen lange erwarteten Meilenstein erreichen: erstmals werden die Ausgaben im ...
Display-Werbung
Werbebanner kennen Sie sicher aus dem Web - sie waren die erste Werbeform im Internet und sind auch heute...
Werbung: Innovation bei Sitebrandings
Sogenannte Sitebrandings oder Take-Overs als Werbeform auf Websites erfreuen sich zunehmender Beliebtheit...
Ernst Nettinger erzählt Onlinewerbung
Er ist ein Kleinunternehmer wie Du und ich. Eher wie Du als ich, aber Ernst Nettinger ist authentisch. Un...
Einkommensstark? Im Web!
Die Online-Medien sind für Einkommensstarke erste Wahl. Sie machen davon wesentlich intensiver Gebrauch a...
Medien in der Zukunft - oder in der Falle?
Immer wieder ist es spannend, in welcher Traumwelt sich die Medien- und Werbegurus sich bewegen. Eine man...
Werbebilanz im März: 4,5% plus
Auch im März 2011 steigen die Werbeausgaben wieder an. 4,5% in diesem Monat und 7,4% im bisherigen Jahres...
IAB bringt Werbemarktprognose
Eine Prognose des Onlinewerbemarktes 2011 wird vom IAB-Austria veröffentlicht. Erste Details wurden berei...
Internet überholt Zeitungen
In der Nutzung zeigt das Web ohnehin seine starke Seite. Die Mediennutzung ist aber der Nutzung als Werbe...
Banner stärker als Suchmaschinen
In den USA ist der Onlinewerbemarkt anders als bei uns. Suchmaschinen dominieren die Werbeausgaben, 'Disp...