eCommerce 24.04.2011 (Archiv)
Gutscheine erfolgreich einsetzen
Diverse Gutscheine im Web stehen im Ruf, Anbieter auch ruinieren zu können. Doch man kann Gutscheine auch so einsetzen, dass Umsätze und Gewinne steigen.Die Rabattschlacht-Strategie der Verkäufer bei Gutscheinportalen im Internet scheint aufzugehen. Ihre teils großzügigen Preisnachlässe locken nicht nur Gelegenheits-Shopper. Mit den Online-Schnäppchen können sie auch Stammkunden gewinnen, wie die Marktforscher bei Lightspeed Research aufzeigen. User von Groupon und Co lassen sich schnell zu zusätzlichen Käufen verführen. Nicht selten geben sie mehr Geld aus als für den eigentlichen 'Daily Deal' nötig und kehren auch nach dem Einlösen von Gutscheinen wieder zu den Anbietern zurück.
Webshopping-Plattformen wie Groupon bekommen es gerade im Konsumparadies USA mit einer stark wachsenden Konkurrenz zu tun. Mehr als 200 Mitwerber buhlen laut BIA/Kelsey bereits um die Gunst der User. Zumindest ihren Kunden bleiben die Nutzer der Gutscheinseiten aber in vielen Fällen treu. Lightspeed zufolge kommen knapp zwei Drittel der Konsumenten nach einem erfolgten Deal wieder, um abermals einzukaufen.
Vom Engagement bei Diensten wie Groupon oder etwa DailyDeal profitieren aber nicht nur die werbenden Unternehmen selbst, sondern auch Firmen in regionaler Nähe. So gibt der Großteil der User nicht nur bei den Anbietern von Online-Schnäppchen mehr Geld aus als geplant. Viele Konsumenten werden gleichzeitig zu Käufern bei benachbarten Geschäften und Lokalen. Am häufigsten schlagen sie bei Preisnachlässen in Restaurants, für Mode und Schuhe sowie Entertainment- und Event-Tickets zu. Beinahe ein Viertel der Nutzer lässt gekaufte Gutscheine aber auch verfallen.
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