WebWizard   27.7.2024 12:43    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Amonym von Mozilla übernommen
Werbung neben Fake News
Verzicht auf Nachrichten
Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
Aktuell  02.12.2010 (Archiv)

US-Datenschutz wird verstärkt

Wenn es nach dem Boss der Wettbewerbsbehörde der USA geht, dann soll der Datenschutz schon bald neue gesetzliche Grundlagen bekommen. Die Selbstbeschränkung geht dem FTC nicht weit genug.

Konnten sich Google und Co. bisher sicher sein, in den USA keine wesentlichen Einschränkungen im Sammeln von Daten zu haben, so dürfte die Personalisierung von Werbung und die Eingriffe in die Privatsphäre schon bald neue gesetzliche Basis bekommen. Ein Mechanismus zum Schutz vor der Analyse von Daten, die User auf Websites hinterlassen, soll dazu gefunden werden. Aktivieren User diesen, soll ein Speichern von Logfiles nicht mehr möglich sein.

Für die Werbung im Internet dürfte das ein harter Schlag sein, nach dem Blocker für Werbung generell käme damit in den USA auch noch ein Verbot oder zumindest eine Verhinderung von modernen Targeting-Methoden und Analysewerkzeugen, die zuletzt für einen neuen Schub an Effizienz im Web gesorgt haben.

In Europa, wo man beim Datenschutz ohnehin schon wesentlich weiter war als die USA, sind die letzten Anstrengungen zu mehr Privatsphäre gerade erst erfolgt. Eine baldige Änderung ist hier nicht zu erwarten. Indirekt würden wir natürlich die neuen US-Methoden auch in Europa merken, denn die internationalen Anbieter wie Google, Facebook und Microsoft werden solche Vorgaben weltweit einhalten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Datenschutz #Privatsphäre #Targeting #Werbung #Onlinewerbung #FTC #Wettbewerb #USA



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
eMail-Überwachung ist legal
Der Oberste Gerichtshof von South Carolina hat vergangene Woche ein Urteil gefällt, das Internetkonzerne...

Werbung nach Interesse bei Twitter
Nicht nur Facebook baut seine Werbemöglichkeiten und damit die Einnahmequellen für das Social Network lau...

Die tägliche Stunde Datenschutz...
Ein durchschnittlicher Internet-Nutzer müsste jährlich rund 250 Stunden aufwenden, um alle Datenschutzerk...

Facebook gehört europäisch gemacht!
Derzeit versuchen Initiativen, Google und Facebook an Datenschutz und Privatsphäre Europas zu binden. Das...

Affiliate mit Retargeting
Um den Umsatz von Online-Shops noch weiter zu steigern, wurden im Bereich Affiliate-Marketing in den verg...

Was weiss Facebook von mir?
Die Klage gegen Facebook von Max Schrems hat einen Stein ins Rollen gebracht. Und er hat noch mehr erreic...

Google mit AdChoices-Logo
Die englischsprachigen Länder werden die ersten sein, in denen Google bei den Adsense-Anzeigen statt dem ...

Datenschutz-Kritik an Google
Bei einem der letzten Google-Spielchen ('Doodle') wurden Kinder aufgefordert, ihre Social Security Number...

IE9 mit 'Do not Track'
Einen Modus, in dem der Browser keine Tracking Cookies akzeptiert, implementiert Microsoft in den Interne...

Jigsaw überwacht User
Mit dem Siegeszug sozialer Netzwerke wie Facebook hat der Online-Exhibitionismus der Nutzer eine völlig n...

Streetview: Eier als Problem
Google Streetview wurde in Deutschland letzte Woche gestartet. Damit hat der Konzern endlich seine Fotos ...

Transparenzlose Datenbank
Um den Weg der EU-Förderungen in die heimische Landwirtschaft transparent zu machen, wurde eine Datenbank...

Facebook zeigt Werbekunden zu viel
Im Datenschutz ist ein Social Network grundsätzlich problematisch und heikel. Wenn Wissenschaftler nun ei...

Wieder Facebook-Daten offen
Das weltgrößte Social Network Facebook steht erneut im Mittelpunkt eines Datenschutzskandals. Auch streng...

Targeting: EU gegen Verbote
Bei einer Rede vor dem IAB als Branchenverband der Onlinewerbung in Europa hat die zuständige Kommissarin...

Online-Games: Flut an Datenproblemen
Online-Spiele bringen zahlreiche Datenschutzprobleme mit sich. User wollen eigentlich nur spielen, doch w...

Datenschutz: User als Ware?
Privatsphäre und Datenschutz gehörten zu den meistdiskutiertesten Begriffen im Webzeitalter. Ein großes T...

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple