WebWizard   15.7.2024 10:22    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Amonym von Mozilla übernommen
Werbung neben Fake News
Verzicht auf Nachrichten
Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
Studien  05.10.2010 (Archiv)

Medien: Klischees treffen zu

Die gegenseitigen Vorurteile verschiedener Generationen in Sachen Mediennutzung sind in vielen Fällen berechtigt. So treffen einige Stereotype über die Gewohnheiten und Vorlieben der User verschiedenen Alters häufig zu.

Meistens ist die Kluft zwischen den Einstellungen von Alt und Jung sogar beträchtlich. Besonders die neuen Medien von Social Web bis Mobilfunk beanspruchen die 20-jährigen Nutzer überwiegend für sich. Die Generation 50 plus hängt hingegen viel stärker an klassischen Medien und Kommunikationskanälen. Manchmal sorgt die Altersgruppe aber auch für Überraschungen. Esquire hat das nun genauer analysiert.

Um wichtige Neuigkeiten an enge Freunde weiterzugeben, wählt immerhin ein Viertel der jüngeren User Facebook oder Kurznachrichten, während sich wenig überraschend nur acht Prozent der über 50-Jährigen für das Social Network bzw. fünf Prozent für SMS entscheiden. Im Gegensatz zu den Jungen bevorzugen sie ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat. Zwar sind auch Videospiele mit einem ähnlich breiten Verhältnis vorwiegend Unterhaltungsmedien der jüngeren Generation. Mit über einem Fünftel der '50-plus-User' beantworten jedoch erstaunlich viele die Frage, wann sie zuletzt ein Game gespielt haben, mit 'heute'.

Dass sich Stereotype zwischen älteren und jüngeren Medienkonsumenten bestätigen lassen, liegt oft am technologischen Fortschritt und der Änderung von Nutzungsgewohnheiten. So könnten beispielsweise nur neun Prozent der 20-Jährigen nicht auf ein TV-Gerät verzichten. Über ein Drittel der 50er-Generation hält den Fernseher hingegen für unentbehrlich. Dem entgegen gehört das Mobiltelefon bei mehr als einem Viertel der Jungen zwingend in das Sortiment elektronischer Geräte, während es nur neun Prozent der Älteren nicht missen möchten. Beim Computer hat sich die Kluft mit einem Verhältnis von 50 zu 47 Prozent mittlerweile beinahe geschlossen.

Verschiedene Einstellungen zwischen Alt und Jung sind aber nicht ausschließlich mit neuen Technologien zu begründen. Sie sind auch eine Frage individueller Vorlieben und des persönlichen Geschmacks. Die beste Musik etwa wurde nach Ansicht der meisten älteren Personen in den 60er- und 70er-Jahren produziert. Mit abnehmendem Alter gewinnen dagegen die 90er, 2000er und selbst die 80er an Bedeutung, obwohl die Hörer nicht aus jenem Jahrzehnt stammen. Bei den wichtigsten Lebenszielen überschneiden sich die Einstellungen wiederum stärker. 60 Prozent beider Altersgruppen wollen 'glücklich sein', 19 Prozent der Jüngeren bzw. 26 Prozent der Älteren versuchen, 'das Leben anderer zu verbessern'.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mediennutzung #Social Media #Fernsehen #Alter #USA



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Kinder glauben Klischees
Klischeehafte Darstellungen von Wissenschaftlern als exzentrische Männer in Film und Fernsehen entmutigen...

Web mit TV gleichauf
Das Internet hat in den vergangenen fünf Jahren eine rasante Aufholjagd auf das Fernsehen hingelegt. Mobi...

Facebook - Song
Das Musikvideo zum Social Network: Diese beiden Musiker haben eine lustige Variante gewählt, Facebook zu ...

Digital Day: Online und TV auf Augenhöhe
Tomorrow Focus Media hat eine Studie zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland veröffentlicht. Darin ist...

Man informiert sich im Web
Die ACTA ist eine Studie, die das Mediennutzungsverhalten in Deutschland analysiert und damit auch unsere...

Übernimmt Facebook die Position von Google?
Es scheint immer mehr danach auszusehen, dass Google seinen Zenit erreicht hat und im Mobile-Bereich ein ...

Nachrichten liest man online
Das Pew Research Center erfragt laufend die Nutzung von Medien in den USA. Darunter ist auch die Frage, w...

Jugendmedium: Internet
Eine große Studie hat die Mediennutzung der Jugend untersucht und dabei das eindeutige Nummer-1-Medium im...

Computer statt Bücher
Was die beliebtesten Freizeitaktivitäten betrifft, hat die Computernutzung im Vorjahr erstmals deutlich d...

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple