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Tipps und Tricks  30.06.2010 (Archiv)

Klassische Werbung zum SEM

Von Google selbst stammt eine neue Sammlung an Studien, die die Wirkungsweise von klassischer Werbung hinsichtlich der Effekte auf Adwords-Anzeigen und die Website der Kunden zeigt. Die Werkzeuge arbeiten sich gut zu, ist das Fazit.

Wenn Google höchstpersönlich das Zusammenspiel der Werkzeuge rund um das Suchmaschinen-Marketing zeigt, dann erregt das alleine schon Interesse. In zahlreichen Kampagnen wurde per Messung via Adwords und Analytics zu den Kampagnen in der Suchmaschine auch die Werbung über andere Kanäle korreliert und der Effekt dieser externen Faktoren ermittelt. Was tragen also Onlinewerbung, TV, Print etc. zum Erfolg von Adwords bei?

Viel, das ist sicher. Das war es schon vor der Studie, doch der Beleg durch Google selbst zementiert die Erfahrung von Experten. Interessant ist auch, welche Effekte die einzelnen Gattungen haben. Skaliert vom Index 100 bei einer Adwords-Kampagne ohne Begleitung ermittelte Google etwa folgende Faktoren:

  • Auto, Print - 111
  • Auto, Print/Online - 115
  • Auto, TV/Print - 119
  • Konsumgut, TV/Print/Online - 142
  • Auto, TV/Print/Online - 160
  • Auto, TV/Print/Online - 212


Die volle Bedienung über alle Mediengattungen zeigt also den stärksten Einfluss auf den Erfolg von Adwords-Anzeigen. Und insbesondere wenn Onlinewerbung ('Banner') im Einsatz war, stieg der Erfolg stark an. In allen Fällen registrierte Google verbesserte Werte für seine Adwords-Anzeigen.

Die Suche nach der Marke stieg im Kampagnenzeitraum auch wesentlich an - also nicht nur die Klicks wurden mehr, sondern auch das Interesse an der Marke und am Produkt generell. Nach Ende der klassischen Werbeaktionen ging das Suchvolumen aber auch wieder zurück.

Dabei wurde aber nicht nur auf die Menge geschaut, neben der Quantität gingen auch Qualität und damit Conversions in die Studie ein. Geringere Absprungraten, erhöhte Aufenthaltszeit auf der Website und mehr Seitenabrufe pro Besuch waren die Folge einer Kombination von Adwords mit klassischer Werbung. Das vorbereitete Interesse wirkt sich positiv auf die Besucherstruktur einer Website aus.

Die Studie 'Suchanlass Werbung' von Google enthält also spannende Zahlen und - interessant! - die Bestätigung der Wirkung von Werbung aus dem Branding-Bereich. Wer hätte gedacht, dass dieser Beweis durch Google geführt wird?

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Google #Werbewirkung #Adwords #SEM #Branding #Onlinewerbung #Werbung



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