Aktuell 14.06.2010 (Archiv)
Google Tags: Werbung per Flat-Fee
Einen neuen Weg der Werbung in Google hat das Unternehmen zuletzt in Californien getestet und trägt dieses System nun weiter. Der Ansatz ist interessant wie abenteuerlich, lesen Sie hier warum.Was ist Google Tags? Grundsätzlich handelt es sich bei den 'Tags' um simple Texthinweise, die durch ein auffälliges gelbes Symbol erweitert sind, und die bei den Suchergebnissen in Google und Google Maps erscheinen. Firmen können diese für einen Kostenanteil von 25$ pro Monat erwerben und damit auf die in den USA beliebten Gutschein-Coupons, aber auch auf Videos, Websites oder aktuelle Angebote hinweisen.
Tag Ads im Einsatz: Die gelben Markierungen im Suchergebnis und in der Karte sind bezahlt
Doch halt! Im Suchergebnis stehen bezahlte Hervorhebungen? Richtig gelesen. Die Ergebnisse werden gereiht wie bisher und auch die Treffer ändern sich nicht. Einige davon werden künftig nur besser aussehen und so mehr Klicks bekommen. Damit bekommt die kürzlich erfolgte Erweiterung der Webmaster Tools bei Google auch Bedeutung, diese zeigt ja jetzt auch die Klickrate pro Position an...
Webmaster und Shop-Anbieter können sich also schon freuen auf das neue Feature. Zwar ist der internationale Roll-Out nicht einmal noch geplant, da man das Testgebiet aber bereits auf die USA ausdehnt, dürfte der Erfolg gegeben sein. Man kann also auch von einem Start in Europa ausgehen.
Erfolgsszenario Google Tags?
Doch denken wir das System zu ende, um die Freude ermessen zu können. Was wird also passieren, wenn Google Tags wirklich genutzt wird? Zunächst dürften die Erstnutzer ihre 25$ schnell zurückverdienen, denn die Auffälligkeit der Anmerkungen ist den Screenshots zufolge enorm. Man kann sich mit dem gelben Symbol also virtuell Aufmerksamkeit erkaufen.
Wenn dann die Webmaster nach und nach immer mehr solcher Symbole kaufen, dann werden diejenigen ohne Google Tags im Meer der Hervorhebungen untergehen. Fortan braucht jeder die Tags, der Nutzen wird jedoch geringer sein (schließlich haben in dem Szenario dann alle ihre Tags unter dem Ergebnis). Lachender Gewinner wäre dabei dann Google. So nebenbei würden 'alle' Websites 25$ im Monat berappen. Und aufhören wird sobald niemand davon.
Die Begeisterung über die neuen Möglichkeiten ist also nicht ungetrübt. Man wird sehen, wohin sich Google Tags entwickelt und wie schnell es angenommen wird. Ob es überhaupt den Testbetrieb übersteht, ist auch noch nicht ganz sicher. Wenn es kommt, könnte aber eine neue Web-Steuer entstehen, die man zu Google überweisen darf, will man dann noch in den Suchergebnissen gefunden werden.
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