Aktuell 28.05.2010 (Archiv)
Google und die Top 1000
Googles Werbefirma Doubleclick hat heute eine neue Funktion gezeigt: Die Top 1000 Liste der größten Websites im AdPlanner. Dahinter versteckt sich mehr als man vermutet.Unter den Top 1000 misst sich Google selbst nicht, zeigt aber allerlei große Websites aus aller Welt. Darunter sind die großen Medien und der ganze Kram, der viele User anzieht, genauso.
Als praktische Liste der populärsten Website sieht man beim Anbieter selbst die Übersicht. Wirklich brauchen wird sie niemand, denn verlässliche Statistiken (noch dazu nicht global, sondern für den jeweilig interessanten Markt) holt man sich von Marktforschern.
Spannend wird jedoch die Einführung des Top1000-Targetings - also der Schaltung von Werbung in Googles Werbenetzwerk ausschließlich auf den Top 1000 der Liste. Weil die großen Websites die besseren Umfelder haben, sagt man dazu. Man will Banner also abseits der restlichen Erfolgsmessung, die bisher Basis war, auf eine Elite an Websites beschränken. Und eine neue Exportfunktion für 'Placements' liefert man für die Textanzeigen von AdWords/AdSense gleich mit.
Interessant ist die Zweiklassengesellschaft schon, die Google damit aufbaut. So liegen die Top 1000 weitgehend in den USA, wo Reichweiten entsprechend groß sind. Und die 'besten' der Websites bekommen mehr Geld - also die Websites, um die auch die anderen Werbeanbieter rittern. Drauf zahlen tun die kleinen Websites, die Googles Werbenetz eingebunden haben. Selbst wenn diese die bessere 'Conversion' haben können, gesteht Doubleclick ein.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Google #Adsense #Doubleclick #Adplanner #Adwords
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Worldwide Web - globaler anbieten
Der Suchmaschinenprimus möchte KMU-Werber zu globalen Erfolgen verhelfen. Neue Werkzeuge sollen hier unte...
Skandal: Kinderporno bei Google-Werbung
Zumindest soll es das sein, wenn man diverse Meldungen zu diesem (und weiteren Themen) aktuell liest. Doc...
Google Tags: Werbung per Flat-Fee
Einen neuen Weg der Werbung in Google hat das Unternehmen zuletzt in Californien getestet und trägt diese...
Google führt Dart in Admanager
Wie schon lange angekündigt integriert Google seine Tochter Doubleclick nun stärker in das eigene Haus. D...
Google eröffnet Werbe-Marktplatz
Ein 'Ad-Exchange' rund um die Google-Tochter Doubleclick wurde nun für grafische Werbeformen eröffnet. Da...
Interest Based Ads?
Google hat eine neue Form der Buchung von Adwords-Anzeigen angekündigt. Diese sollen auf Behavioral Targe...
Gratis Adserver
Wenn Websitebetreiber kostenlos Banner und andere Werbeformen auf einer Homepage steuern wollten, griffen...
Doubleclick Cookies von Google
Der Adserverbetreiber Doubleclick wurde von Google gekauft, nun findet auch die Integration technisch sta...
Mediaplanung mit Google
Der Google AdPlanner ist eigentlich ein alter Bekannter, der kürzlich aufpoliert wurde: Google Trends (fo...