Studien 08.04.2010 (Archiv)
Werbespendings in den USA
PWC und IAB haben in den USA die Werbeausgaben 2009 analysiert und veröffentlicht. Dabei gab es interessante Verschiebungen weg von Suchmaschinen-Werbung.4,6% gingen die Werbeausgaben zurück, nach 23,4 Mrd. Dollar wurden 2009 'nur' 22,4 Mrd. Dollar ausgegeben. 47% davon gingen an Suchmaschinen, Banner und andere Display-Werbeformen haben 22% davon erhalten.
Interessant aber war, dass der Anteil der Bannerwerbung am stärksten gestiegen ist. 3,8% stieg der Teil der Display Werbung im Internet. Und das, obwohl die Preise für Display-Werbung gesunken sind.
Suchmaschinen konnten nur 1,4% zulegen. Und damit wurde seit 2006 erstmals wieder mehr zusätzliches Geld in Onlinewerbung ausgegeben als in die Textanzeigen der diversen Suchmaschinen. Treiber für diese Entwicklung seien Branding-Notwendigkeiten durch die verschobene Mediennutzung und der steigende Einsatz von Video-Werbung im Internet, so IAB und PwC in der Studie.
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