WebWizard   14.6.2024 18:54    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung neben Fake News
Verzicht auf Nachrichten
Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Porsche Solitude Revival


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
Studien  24.01.2010 (Archiv)

Zugriffe und Entwicklung von Social Media

Kaum ein Thema, das derzeit so gehyped wird wie soziale Netzwerke. Twitter und Facebook sind in aller Munde - doch wie sieht es mit MySpace und Co aus und wohin geht der Trend?

Nielsen hat die Dezemberzahlen an Zugriffen weltweit auf die Social Networks bekanntgegeben und erlaubt damit einen Jahresvergleich und den Vergleich der einzelnen Web 2.0-Dienste miteinander. Genau das wollen wir hier machen.

Vergleichen wir also zunächst die Anbieter miteinander anhand der härtesten verfügbaren Zahl, was die 'Visitors' bei Nielsen sind. Facebook liegt dabei in der Monatswertung bei rund 110 Mio., Myspace war im Jahr zuvor noch auf Augenhöhe, verharrt aber lt. Nielsen diesmal sogar darunter. Nur rund die Hälfte von Facebook ist bei MySpace zu erreichen.

Boom nur bei Facebook und Twitter

Twitter hingegen explodierte förmlich von 'praktisch nicht existent' in 2008 auf rund 20 Mio. Visitors im Dezember 2009. Die Kurve flachte aber zum Jahresende hin schon wieder etwas ab - eine Grenze des natürlichen Wachstums in Sicht?

Interessant, dass Xing-Konkurrent LinkedIn eine solche Barriere bei der Hälfte des Twitter-Wertes bereits hinter sich haben dürfte. Auch in diesem Segment gibt es also eine Hürde beim Wachstum, was durch die Business-Nutzung auch naheliegend scheint. Facebook ist durch die offene Zielgruppe hier wesentlich weniger eingeschränkt, was sich auch bei Xing bemerkbar machen dürfte, wenn neue Märkte erschlossen sind.

Zeit in Social Media nimmt zu

User halten sich mittlerweile im Schnitt bereits fünfeinhalb Stunden in sozialen Netzwerken auf. Das ist eine starke Steigerung zum Dezember 2008, wo noch rund 3 Stunden gemessen wurden. Und auch die gesamte Menge an Usern in Social Networks nimmt zu - nach 242 Mio. sind es nun 307 Mio. User, die überschneidungsfrei gemessen wurden.

Das Fazit: Soziale Netzwerke wachsen weiterhin, zumindest wenn sie Facebook und Twitter heißen. Die internationale Entwicklung ist hier aber schon langsam an Grenzen gestoßen, insbesondere im Business-Umfeld und dem direkten Mitbewerb der zwei Großen. Europa ist hinter der Entwicklung her hinkend, d.h. Potential ist noch vorhanden. Zumindest, wenn der Trend stärker herüberschwappt, als es bei der ersten Web 2.0-Welle rund um Blogs und Social Bookmarks war. Diese hat Europa weitgehend kalt gelassen. Wie sich bei Facebook zeigt, dürfte das diesmal so nicht gelten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Web 2.0 #Facebook #Twitter #Social Network #Soziale Netze #Social Media #Studie #Statistik



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
SM-Chefs sind selten
Geschäftsführer großer Unternehmen verzichten häufig auf ein eigenes Profil im Social Web. Sie haben dami...

Nielsen misst Facebook
Weil Reichweiten-Daten relevant für die Werbewirtschaft sind, sind natürlich auch die Social Networks und...

Digg wird ein Social Network
Von Twitter übernimmt das Social-Bookmarking-System Digg die Funktion der 'Follower'. Diese Freunde sind ...

Weniger Web, mehr Social Media
Während immer mehr Menschen auf Facebook aktiv sind, wird die private Nutzung des offenen Internets wenig...

Konzerne twittern langsamer
Twitter hat sich bei den weltgrößten Konzernen bisher nur schleppend etabliert. Der Kurznachrichtendienst...

Social Media Marketing
Wer soziale Netze im Internet professionell nutzt, wird irgendwann den Schritt vom Kontakte-Verwalten und...

Twitter wächst
Legt man die Anzahl der Tweets zugrunde, dann zwitschert es bei Twitter ordentlich: Das Wachstum ist unge...

Facebook Userzahlen
Welche Reichweite Facebook in Österreich hat und welche Soziodemografie die User ihrer Angabe nach haben,...

Facebook Relaunch 2010
Die Änderungen im Design von Facebook wurden bereits nach und nach bekannt. Einige Testuser durften das F...

Follower im Handel wertlos
Twitter-Follower haben deutlich an Wert verloren. Das trifft jedenfalls darauf zu, dass die Verfolger in ...

Videonutzung verschiebt sich in Communities
Die Social-Networking-Plattform Facebook entwickelt sich zu einem der Top-Player im heiß umkämpften Onli...

Outlook 2010 mit Social Connector
Die gerade als Beta-Version gestartete Download-Version des Office 2010 bietet auch ein neues Outlook. Un...

Social Media wächst weiter
Social Media befindet sich weiterhin auf starkem Wachstumskurs. Derzeit nutzen bereits 19 Prozent der Int...

Wachstum Social Media live!
Wollten Sie schon einmal selbst sehen, wie schnell das Social Network wächst? Das ganze auf der ganzen Er...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple