Aktuell 03.11.2009 (Archiv)
Chrome bekommt Werbeblocker
Googles Browser Chrome wurde nun schon bis zur Version drei ohne Plug-In-Erweiterung zur Ausblendung von Werbung ausgeliefert. Das soll sich nun ändern.Adblock beim Firefox soll ein wichtiger Grund sein für die Nutzung dieses Browsers, heißt es immer wieder. Doch nur eine verschwindend geringe Anzahl an Usern nutzt die Erweiterung überhaupt. Die Statistiker gehen von rund 5% der User aus, die den Werbeblocker einsetzen. Auch die Erkenntnisse der großen Adserver-Betreiber zeigen entsprechende Größenordnungen.
Wo man nichts verlieren kann, dürfte dann auch Google nichts mehr gegen einen Blocker einzuwenden haben. Dieser zielt schließlich auf das Kerngeschäft von Google ab und würde bei 'Erfolg' das Geschäftsmodell der Suchmaschine in Frage stellen. Und so ist die Ankündigung eines Ad-Blockers durch Google ein neuerlicher Beweis dafür, dass die Mehrheit der User selbst bei Vorhandensein eines Werbefilters gerne darauf verzichten. Gut so, denn die Alternative wären kostenpflichtige Web-Angebote.
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