WebWizard   24.10.2021 02:39    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unbeliebte Unternehmen
Tiktok im Marketing wichtiger
Wenig Privatsphäre im Social Commerce
Youtube Premieren aufwerten: Vorschau-Video
Mediennutzung bei Radio verändertWegweiser...
Zwei Drittel Cookie-genervt
mehr...








BMW iX


Aktuelle Highlights

Streaming testen


 
Aktuell
Studien  23.07.2009 (Archiv)

Marken, Sympathie und Mediennutzung

Der IAB-Austria lud gestern zum 'Stammtisch' ein, einer Veranstaltung für Interessierte, die neben Networking auch immer eine interessante Präsentation beinhaltet. Im kühlen Keller konnten die Besucher diesmal eine brandneue Studie sehen.

Marken und Agenturen wurden hellhörig, als die ersten Folien mit Ergebnissen von Integral (Dr. Barth) präsentiert wurden. Schließlich wurde ein neuer Ansatz einer Erhebung im Rahmen des AIM durchgeführt, der international schon spannende Erkenntnisse brachte.

Über die Befragung von 3000 Personen zu deren Markenaffinitäten konnten die im AIM vorhandenen Parameter weiter aufgeschlüsselt werden. So konnte Integral feststellen, ob sich Marken-Sympathisanten anders verhalten oder andere Eigenschaften haben, als solche ohne Markenaffinität. Besonders spannend wird das bei der Mediennutzung. Schließlich zeigt die Studie für eine Vielzahl an Marken, dass Sympathisanten schlecht angesprochen werden oder solche, die Potential hätten, nicht erreicht werden.

Dabei geht es um viel Geld. Werbung für eine Marke im falschen Kanal einzusetzen, verpasst das eigentliche Ziel. Andererseits erlauben die Erkenntnisse aber auch zusätzlichen Nutzen abseits der Werbung: Wenn bekannt ist, welche Haushaltsausstattung oder Kaufwünsche eine eigene Klientel hat, können passende Kooperationen oder Aktionen zusätzliche Anreize schaffen.

Auch nicht unwichtig: Eigene Kunden und solche, die man noch nicht überzeugt hat, könnte man durch die Wahl unterschiedlicher Medien und -gattungen (und genau diese Analyse erlaubt die Studie) in der Ansprache unterschiedlich erreichen. Schließlich zählt im einen Fall die Motivation zum Kauf und die Bindung an das Unternehmen, im anderen Fall wird man erst Vertrauen und Markenbildung erreichen müssen.

Die Besucher des IAB-Events durften die Zahlen zu einer Marke sehen und in der Diskussion mit den Studienautoren Details erfragen. Interessenten an den Details zu den erhobenen und weiteren Marken können den AIM und dessen Zusatz-Studien bei Integral erwerben. Der IAB bietet seinen Mitgliedern weitere Werkzeuge und Downloads zum Thema an und legt den Kontakt zu den Marktforschern für Interessierte.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Hier informieren sich Entscheider
Von Kundenevents und Hausmessen über E-Mails, Anzeigen, Social Media, Netzwerken bis hin zu Anbieterverze...

Zu viel Entertainment
Hunderte verschiedene Angebote, wie Streaming-Portale für Musik und Videos, Pay-TV-Sender oder Gaming-Pla...

Geld versus Verstand
Zu viel Geld beeinträchtigt das Urteilsvermögen und macht übermütig, wie Forscher der University of Amste...

Unternehmen stark im Internet
Das Internet ist aus Österreichs Unternehmenslandschaft kaum noch wegzudenken. Neun von zehn Unternehmen ...

Internet und Sinus-Gruppen
76% der Bevölkerung nutzen aktuell das Internet. Das Medium hat damit praktisch alle Bevölkerungsgruppen ...

Stimmungsbild der Online-Werbung
Das Internet Advertising Bureau Austria, der Verein zur Förderung der Online-Werbung, hat seine Mitgliede...

Filme und Videos werden beliebter
74% der Bevölkerung nutzen bereits das Internet. Das Medium steht in hohem Ausmaß für Kommunikation und I...

Austrian Internet Monitor Q3/09
Der neue 'AIM' von Integral zeigt die aktuellsten Trends in der Österreichischen Internetbevölkerung. Akt...

Medien schnell im Wandel
Eine neue Studie zeigt sich immer schneller bewegende Nutzungsarten der Medien. Und das Web wird rasch zu...

Mediennutzung in der Krise
Die OMD hat eine Konsumentenbefragung durchgeführt, die angesichts knapper Gelder besonders spannend ausf...

IAB wählt und stellt Weichen
Die Generalversammlung des IAB-Austria hat heute die Weichen des Branchenverbandes für die Onlinewerbung ...

Integral übernimmt Sinus Sociovision
Integral Markt- und Meinungsforschung ist bekannt etwa durch den Austrian Internet Monitor und zahlreiche...

Soziale Netzwerke als Treiber
Die Internetnutzung in Österreich steht kurz vor der Überschreitung der Dreiviertelmarke: 74% der Bevölke...

Unternehmen stärker im Web
Über den Stellenwert des Internets in österreichischen Unternehmen herrschen kaum Zweifel: 87% verfügen ü...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Frisör-Weiterbildung


Reifen für den Winter


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft

Aktuell aus den Magazinen:
 Zensur in China Vertrauenswürdige Quellen als Filtermittel
 5fach-Jackpot bei Lotto 6 aus 45 4,2 Mio. Euro zusätzlich auszuspielen
 Mit Sicherheit weniger Umsatz User wollen Einfachkeit statt Sicherheit
 Vierfachjackpot und Jackpot Zwei Ränge im Lotto 6 aus 45 mit großen Gewinnen
 Instagram und Essstörungen Junge Mädchen mit Problematischem konfrontiert

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple