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Studien  18.05.2009 (Archiv)

Werbewirkung ohne Klick

Und wieder eine Studie, die die Werbewirkung von Bannerwerbung bestätigt. Auch jene, die Transaktionen ohne Klick erklärt.

iProspect hat in einer Befragung die Werbewirkung abseits von 'Branding' bestätigt bekommen. Also jene Wirkung, die Interaktionen bringt.

Hier denkt man zunächst an den Klick, doch aus Erfahrung von Experten geht heraus, dass dieser nur etwa ein Fünftel der Wirkung typischer Kampagnen erklärt. Es gibt also auch eine Interaktionsleistung, die ohne Klick auskommt.

31% der User gaben an, sich über den Klick zum Werbekunden zu bewegen. 27% nutzen bewusst Suchmaschinen, wenn Sie zum beworbenen Produkt gehen wollen. 21% geben die Adresse im Browser an, statt den Banner zu klicken.

All das sind 'nur' die bewussten Aktionen, d.h. eine absichtliche Interaktion mit einem Werbesujet (bzw. nach dessen Einblendung). Unbewusste Beschäftigung mit einem beworbenen Produkt kann ja auch schlecht abgefragt werden. Spannend ist aber auch die Tatsache, dass immerhin 9% der User angaben, bei interessanten Angeboten gleich in soziale Netzwerke zu gehen und nach Empfehlungen zu suchen.

Über 1500 User über 18 wurden in sechs Monaten befragt. Die Studie wurde aktuell veröffentlicht. 2% der User gaben an, keine Werbung für Fremdfirmen gesehen zu haben, 9% sahen bewusst keine für sie interessante Werbung. Die gute Nachricht für die Onlinewerbung ist also der hohe Werbewert, der auch hinsichtlich Interaktion bestätigt wurde. Die schlechte Nachricht: Kaum etwas davon ist über die Zählung des Klicks alleine festzustellen, da muss aufwendigere Messung her!

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