Studien 30.04.2009 (Archiv)
Internet statt Fernsehen
Das Hans-Bredow-Institut Hamburg und die Universität Salzburg haben für die Landesmedienanstalt Nordrhein Westfalen eine Studie zur Mediennutzung herausgegeben. Das Internet ist dabei der große Gewinner.Die zwölf bis 24 Jahre alten Befragten sind täglich etwa 2 Stunden im Internet zu finden. Youtube und Wikipedia führen dabei die Liste der besuchten Websites an. Und soziale Netzwerke sind genauso dort zu finden.
Beziehungen im Internet sind für die Jugendlichen wichtiger geworden. Wer nicht online Bekanntschaften knüpft gilt als isoliert. Der Freundeskreis im Internet wächst dagegen an und wird mittlerweile größer als der 'reale' Bekanntenkreis.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Das Gehirn braucht optische Reize
Vergleicht man Animation und Video mit reiner Textinformation, dann gewinnt das Bild eindeutig. Hier sind...
Werbespots
Werbung mit Videofilmen ist nicht nur eine Sache der Fernseh- und Kinowerbung. Auch im Internet erfreuen ...
Zielgruppen berechnen
Wenn man herausfinden möchte, mit welchen Mediengattungen man gewünschte Zielgruppen erreichen kann, dann...
Medien sind der halbe Tag
Durchschnittlich ist eine Person 15 Stunden und 45 Minuten wach. Ganze sieben Stunden und fünf Minuten fa...
Wien: Internet überholte TV
Die Fachtagung Vipja 09, die am 26.11.2009 im Wiener Rathaus stattfand, widmete sich dem Thema wie Kinder...
Medien schnell im Wandel
Eine neue Studie zeigt sich immer schneller bewegende Nutzungsarten der Medien. Und das Web wird rasch zu...
Mediennutzung in der Krise
Die OMD hat eine Konsumentenbefragung durchgeführt, die angesichts knapper Gelder besonders spannend ausf...
Leben ohne Web: Unvorstellbar!
Das Internet ist aus dem Lebensalltag der Jugend nicht mehr wegzudenken. Neue Medien haben einen sehr hoh...
Journalismus mit Youtube
Google positioniert Youtube auch im Bereich des Bürgerjournalismus: Per Handy eingefangene Verbrechen und...
Video-Werbung im Internet
Stark wachsend ist auch jetzt noch die Werbung mit Videospots im Web. 10% war alleine das US-Wachstum im ...
Mehr Internet als TV
In Europa ändern sich die Nutzungszeiten der Medien. Schon 2010 könnte die durchschnittliche Zeit im Inte...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |