WebWizard   13.4.2024 05:26    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Tarif-Inflation


 
Aktuell
Studien  09.11.2008 (Archiv)

Wann kommen Newsletter an?

eMailings und Newsletter sollen gelesen werden und nicht im Spam untergehen. Der Versandzeitpunkt ist da ein wesentlicher Grund für Erfolg. Eine Studie hat diesen Parameter nun analysiert.

2 Mio. eMails wurden anhand der Öffnungsraten im Verhältnis zum Versandzeitpunkt von 'dialog-Mail' analysiert. Aber auch die Länge der Betreffzeile und der Grad der Personalisierung wurde betrachtet.

'Die Ergebnisse haben uns teilweise selbst überrascht', erklärt Mag. Michael Kornfeld, Geschäftsführer von dialog-Mail. 'Einige Fakten widersprechen eindeutig den gängigen Meinungen, die man vielerorts hört - und die vielfach allzu kritiklos übernommen werden.' Die Schwankungsbreite der Öffnungsraten war enorm: Das beste Mailing erzielte eine Öffnungsrate von stolzen 92%, während das schlechteste Mailing von gerade einmal 4% der Empfänger geöffnet wurde.

Erkenntnisse und Überraschungen

Mit 48% Öffnungsrate ist der Montag Abend im Schnitt der erfolgreichste Zeitpunkt für eMails. Donnerstag Abend ist besser als Donnerstag Nachmittag, ein Lift von 94% der Öffnungsrate wurde hier betrachtet. Sachliche Betreffzeilen haben eine deutlich höhere Chance, geöffnet zu werden (+28%), als Mailings mit werblichem Betreff - und je kürzer, desto besser ist der Betreff.

Die betrachteten eMails sind natürlich jene eines Anbieters, d.h. abhängig von dessen Kunden und derer Empfängerschichten. So widerspricht die Studie einigen allgemein anerkannten Erfahrungswerten, was auf spezielle Nutzergruppen schließen lässt. In jedem Fall ist die Erkenntnis jedoch, dass eigene Analysen beim eigenen Newsletter sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten bieten. Jeder Newsletter kann seine eigenen Hebel zu mehr Erfolg bieten - wenn man sie kennt und analysiert!

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Opt-In
Eine Anmeldung zu einem Newsletter muss rechtlich korrekt so erfolgen, dass ein User seine Zustimmung zu ...

Der Newsletter im Marketingmix - worauf kommt es an?
Durch Social Media, SEO, digitales Marketing und klassische Bannerwerbung ergeben sich im Netz zahlreiche...

Double-Opt-In vor dem Fall?
In Deutschland (sic!) hat wieder einmal ein Gericht sich als komplett realitätsfern deklariert und das üb...

Eigene Zeitung ist unerwünscht
Die Schweizer Post hat Ende November ein Pilotprojekt gestartet. Interessenten aus Deutschschweizer Städt...

eMails von fremden Providern senden
Gemeint ist natürlich nicht der Versand von eMails ohne Genehmigung. Eher schon das ganz alltägliche Prob...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?

Aktuell aus den Magazinen:
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple