Studien 06.11.2008 (Archiv)
Empfohlene Marken
'Brands in Social Media' titelt eine neue Studie, die die Weiterempfehlung von Marken in sozialen Netzwerken zum Inhalt hat. Das Web 2.0 soll sich der Studie nach gut für solche Empfehlungen eignen.Die Studie erkennt eine große Anzahl an Nennungen von Marken in Foren im Internet. Sie schließt daraus ein hohes Markenbewusstsein der Zielgruppe in Foren. Insbesondere die Autobranche soll stark vernetzt sein.
43% der Beiträge im Web 2.0 haben Marken zum Inhalt, wurde berechnet. Auch konkrete Kaufempfehlungen sind oft vertreten - im Bereich 'Food' ist jedes zweite Posting eine solche, bei Telekomprodukten noch jede dritte Meinung in den Foren.
Pro Beitrag wird von ein paar Hundert bis Zehntausend Lesern ausgegangen. Digitale Mundpropaganda erweist sich also auch in dieser Studie als wirksam - und gefährlich zugleich. Ohne kommunikative Maßnahmen gibt ein Unternehmen solche Möglichkeiten aus der Hand - denn auch ohne das Zutun der Firmen wird die Diskussion stattfinden, nur ohne Eingriffsmöglichkeit.
ethority hat per Online-Monitoring viele Foren überwacht und Postings katalogisiert. Über eine Mio. Postings wurden in einem Monat überwacht und geprüft. Auch Blogs und Twitter-Dienste wurden betrachtet.
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