eCommerce 15.07.2008 (Archiv)
Gütezeichen im Web
Die Gütesiegel im Internet werden inflationär eingesetzt, haben aber trotzdem ihre Berechtigung. Sie schaffen Vertrauen und Sicherheit und steigern damit den Umsatz.Nicht jeder Shop kann die Reputation von Amazon haben - insbesondere beim Start. Dazu ist viel Werbung und Mundpropaganda notwendig. Doch es gibt eine kleine Form der 'Marken'-Werbung, die auch für Händler im Internet geeignet ist, die keine Millionenbudgets haben.
User bestellen vermehrt, wenn ein Anbieter ihnen Sicherheit und Vertrauen bietet. Seriösität und Garantien helfen hier, Umsätze zu machen. Mit veliehenen und geprüften Gütezeichen kann man in dieser Richtung viel bewirken.
Wichtig dabei - damit das Projekt nicht ins Gegenteil wirkt - ist die Wahl des richtigen Web-Gütesiegels. Zu viele davon sind auch nicht gut und schrecken eher ab. Außerdem kann das ins Geld gehen, denn die Gütezeichen kosten mitunter wirklich namhafte Beträge. Einige davon sind aber auch kostenlos erhältlich - die von Meinungs- und Preivergleichplattformen etwa, wo die Kundenmeinungen als Basis für eine Bewertung herangezogen werden.
Unter den 'teuren' Gütesiegeln sind staatliche und 'offizielle' Logos. Manche Branchenvereinigungen sorgen aber auch gratis für ihre Mitglieder. Und auch Jungunternehmer haben mitunter eine Lösung im Angebot, die günstig ist.
Trust-Label
Sicher Einkaufen
Gütezeichen
Safer Shopping
Trusted Shops
Die internationalen Anbieter sind tendentiell die günstigeren und durch die größere Anzahl an zertifizierten Shops auch die bekannteren Gütesiegel.
Neben diesen Logos für die Website gibt es natürlich auch handfeste Garantien für die Kunden, die genauso wirken: Zahlung auf Rechnung statt Vorauskasse etwa mindert alle Risiken für den Kunen. Doch auch versicherter Versand, größere Gewährleistungen und Garantien und mehr sind 'Umsatzbringer'. Grundsätzlich ist die Minderung eines Risikos für den Kunden gleichzeitig ein Anreiz für diesen, ohne größere Entscheidungswege zu kaufen. Wie man weiss, sind alle notwendigen Entscheidungen ein Grund, nicht zu kaufen - die Minimierung also ein Erfolgsgarant.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Kann man Bewertungen trauen?
Wenn bei Amazon und Co Bewertungen bei Produkten stehen, dann sind diese entweder gute Entscheidungshilfe...
Sicher Einkaufen im Internet
Viele Österreicher vergleichen Angebote am liebsten online gemütlich von der Couch aus, anstatt von Laden...
Verkaufsträger Internet
Allein in den vergangenen zwei Jahren stieg die Zahl der Konsumenten, die ihre Waren ausschließlich in de...
Onlineshops - Attraktive Plattform für kleine und mittlere Unternehmen
Wenn wir nun einige Jahrzehnte zurückblicken, so hielten sich die Vertriebsmöglichkeiten in Grenzen. Es g...
Gütesiegel für Webshops
Eine simple Idee, die Umsätze enorm steigen lässt: Wer Gütesiegel einsetzt, um Kunden ein sicheres Gefühl...
Cunt in UK verboten
Der Retailer-Riese Amazon verteidigt den Gebrauch des englischen Wortes 'cunt' - einer der vulgärsten Aus...
Käuferschutz und Gütesiegel
Google gibt 'Trusted Shops' ein Erkennungszeichen für besonders seriöse Angebote. Und dem Kunden gibt Goo...
Geschichten aus dem Web
Mit einer Sammlung von Geschichten, die man selbst so lieber nicht erleben will, wird in der Schweiz aktu...
Sicheres Einkaufen im Internet
Mit einem lustigen Spot zeigt die EU auf, dass man im Internet sicher einkaufen kann und macht auch auf V...
Gütesiegel sind relevant
3 von 4 Onlinekäufern sind einer aktuellen Studie nach auf der Suche nach Gütesiegeln, wenn sie im Intern...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |