Studien 21.04.2008 (Archiv)
Onlinewerbung wirkt offline
Comscore hat eine Studie zur Offlinewirkung von Onlinewerbung herausgebracht, die interessante Zahlen liefert. So wirkt sich Onlinewerbung stark außerhalb des Internets auf Verkäufe aus!Im aktuellen Harvard Business Review wird die Studie zitiert und spannende Zahlen werden dargestellt. Dazu wurden die Zahlen eines großen Händlers ausgewertet und in Zusammenhang mit den Aktivitäten im Internet gebracht.
Nachgewiesen worden sind 40% mehr Verkäufe online durch Kampagnen im Internet, allerdings auch 50% mehr Absatz offline bei den Usern, die im Internet angesprochen wurden! Sahen sie Banner oder Anzeigen im Internet, so schnellten die Verkäufe an die Zielgruppe also außerhalb des Web stärker nach oben als im Internet selbst!
Was Experten immer schon angenommen haben, wurde nun eindrucksvoll mit Zahlen untermauert: Onlinewerbung ist insbesondere auch für all jene interessant, die gar nicht im Internet verkaufen wollen oder können. Filialisten ziehen großen Nutzen aus Onlinewerbung, selbst wenn sie nur offline verkaufen.
Untersucht wurden Display-Werbung ('Banner') und auch Suchmaschinenwerbung. Letztere zeigte größere Effekte (da die User bereits auch aktiviert waren), die Studie fand dort aber auch die größeren Kostenfaktoren bei der Schaltung - nachdem nur die Einblendung zählt, aber nach Klick abgerechnet wird, waren entsprechende Optimierungen teuer. Die Kombination beider Methoden schafft den größten Effekt, ist sich die Studie daher sicher.
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