Studien 18.03.2008 (Archiv)
Am Ziel vorbei
Viel zu viele Werbekunden von Werbung, die nach Klicks als Textanzeige beispielsweise in Suchmaschinen gebucht und bezahlt werden, sorgen nicht für die richtige Ziel-Seite ihrer Kampagnen. Das zeigt eine aktuelle Studie.Die Agentur Bloofusion hat in der Studie 'SEM-Qualitätsanalyse 2008' die Seiten betrachtet, die hinter dem Klick auf eine Anzeige erscheinen. Diese 'Landing Pages' waren überwiegend jedoch nicht brauchbar.
Weniger als 35% der verlinkten Ziele präsentierten dabei eine zum beworbenen Produkt und Suchbegriff pasende Ergebnisseite. Wenn man weiss, wie viele User verloren gehen, wenn sie auch nur einen Klick weiter machen müssten, dann ist dieses Ergebnis fatal.
Kleinere Anbieter waren bei den Ergebnissen noch einmal deutlich schlechter als große Anbieter, Marken und Händler. Es gab sogar Websites, die den beworbenen Inhalt überhaupt nicht boten. Immerhin fast 7 Prozent der Ergebnisse passten überhaupt nicht zum Suchbegriff und 1 Prozent der beworbenen Websites war nicht aufrufbar.
Insbesondere aufgrund der neuen Regeln bei Google Adwords, wonach auch die Zielseite in die Preisberechnung einbezogen wird, machen solche Kampagnen zusätzlich teurer. Um so die Position zu halten, sind höhere Kosten pro Klick zu zahlen. Dazu kommt, dass dann auch noch weniger Menschen bis zum eigentlichen Inhalt der Website gelangen, der beworben wurde - dazwischen liegen schließlich weitere Hürden.
Studie SEM-Qualität
Die Studie kann man online bei der Agentur kostenlos laden.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
SEM: Klicks kaufen bei Google Adwords
Die Adsense-Anzeigen bei Google sind bezahlte Suchergebnisse und teilweise auch auffällig gekennzeichnet....
SEO besser als SEM, sagt eBay
Bezahlte Werbung in Suchmaschinen hat keine 'messbaren Vorteile' für Unternehmen gegenüber einer Listung ...
Keine Landing-Pages mehr
Werbekunden wie Coca Cola und Unilever gehen vermehrt dazu über, keine eigenen Websites mehr für Kampagne...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |