Studien 26.11.2007 (Archiv)
Viral Marketing: Mobil?
Dass ein Virus ansteckend sein kann, hat man im Marketing nicht erst seit dem Internet herausgefunden. Moorhuhn und andere von den Usern verbreitete Botschaften zeigen das. Doch funktioniert das auch am Handy?Seiten: [1] [2]
Damit die Weiterleitung jedoch tatsächlich stattfindet und unterstützt wird, ist entsprechende Planung der Kampagne notwendig. Infizierend wirken nur passende Inhalte, die unterhalten und den Sender als 'besonders informiert' in der Wertigkeit des Empfängers steigern lassen. Wird er auch noch belohnt, so steigt sein Interesse an der Weiterleitung zusätzlich. Freiminuten, Gratis-SMS, Downloads und andere Incentives sind dabei beliebt (die genannten Beispiele steigern bei 48 bis 69 Prozent der Befragten das Interesse an der Weiterleitung!).
Kati Förster und Helmut Kammerzelt, die die Studie wissenschaftlich von der FH St. Pölten aus begleitet haben, haben dazu auch ein Modell aufgestellt. Sie identifizierten den Brutplatz (Rahmenbedingungen wie technische Verfügbarkeit, Übertragbarkeit), die Virulenz (Unterhaltungswert, Nutzwert, Einzigartigkeit) und die Anreize (Belohung, Prämien) als die Faktoren, die eine Viralkampagne erfolgreich machen. In der Studie ermittelten sie einen (theoretischen) Weiterleitungsfaktor von 2,9 bis 4,6 als anzunehmen. Senden Sie also eine viral geeignete Kampagne an 10.000 Menschen aus, werden damit bis zu 56.000 Empfänger angesprochen.
Kristek betonte jedoch, dass insbesondere durch die Crossmedialität erst ein Erfolg zu garantieren sei. Und auch Förster verweist auf die fundierten Erkenntnisse, die man im Web schon besitzt. Ihne das Internet als Basis ist derzeit also in einer größeren Zielgruppe als der der Jugendlichen nicht an virale Effekte zu denken. Spricht man jedoch die Jugendlichen an, so kann das Handy als Kommunikationsmedium mit viralem Zusatznutzen seine Vorteile voll ausschöpfen. Unter den Voraussetzungen, die die Studie gut dargestellt hat.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Viral Videos: Wir sammeln die besten!
Werbung, die sich selbst verteilt: Viral Videos funktionieren am besten, wenn sie humorvoll, brutal, emot...
Virales Marketing
Wir haben das virale Marketing in dieser Übersicht in den Bereich des Social Media gepackt, weil es inhal...
Optimismus steckt an
Gute oder schlechte Stimmungen, die User auf sozialen Netzwerken verbreiten, sind ansteckend und könnten ...
Viralmarketing
Earned Media hat das schon erläutert: Viralmarketing ist eine Form der Werbung, die auf die Verbreitung d...
Mobile Marketing Lehrgang
Gemeinsam mit dem Verband der Mobile Marketer hat die FH St. Pölten einen Lehrgang aufgelegt, der künftig...
Snowden im Taxi zum Flughafen
Wien als Austragungsort internationaler Diplomatie: Da landen Präsidentenmaschinen, stehen die Führer von...
Interaktiv viral: Tipp-Ex auf Youtube
Mit einem Videospot, der einen Mann im Wald zeigt, dessen Zelt von einem Bären aufgesucht wird, beginnt d...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |