WebWizard   27.4.2024 09:01    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

KI Sprache: Stimmen


 
Aktuell
Studien  27.04.2007 (Archiv)

Erste Reichweitendaten aus Österreich

Die ÖWA hat heute erstmals Daten zu den tatsächlichen Reichweiten österreichischer Online-Medien veröffentlicht - also im Gegensatz zu bisherigen technischen Messungen tatsächliche Menschen vor den Geräten erfasst.

Das Internet zeigte sich auch da von seiner besten Seite. Die Pilotstudie fand im Q4/2006 statt und wurde seither von den AGOF-Dienstleistern in Deutschland ausgewertet. Nun stehen die Daten zur Verfügung und können für die Mediaplanung zur Onlinewerbung genauso verwendet werden wie für die Onlinemedien selbst zur Verbesserung des Angebots für die nun bekannten User-Gruppen.

Erfasst wurden nämlich die Leser der verschiedenen Websites, die bei der Studie teilgenommen haben, in möglichst vollständiger Betrachtung. Neben den üblichen Soziodemografien wurden dabei eine Menge an zusätzlichen relevanten Informationen erfasst - immer anonym, aber für die Statistiker gut auswertbar.

Dazu wurde dann auch eine Brücke zur Gesamtbevölkerung geschlagen: Man kann also auch Reichweiten bestimmter Zielgruppen auf die Gesamtbevölkerung umlegen und Anteile der Medien so vergleichen.

Das Internet wird damit zum integrierten Teil in der Medienlandschaft. Auch wenn wir uns erst an 'geringere' Zahlen und 'alte' Daten gewöhnen müssen, so ist das ein wesentlicher Schritt zum Gleichklang der alten mit den neuen Medien. Was dabei erfreulich ist: Die Online-Medien glänzen auch im Vergleich mit guten Daten, starkem Wachstum und der Internet-typichen Effizienz.

Was nun noch fehlt sind ausreichend Budgets der Offline-Werber, die das neue Medium noch nicht adäquat einsetzen. Doch auch da sind sich die Vertreter der ÖWA sicher, dass ein Umdenken einsetzt. Wenn das ähnlich der deutschen Entwicklung stattfindet, die in Form der AGOF solche Reichweitendaten schon besitzt, dann können wir uns auf eine kurzfristige Verdopplung der Onlinewerbung einstellen. Und eine damit einhergehende Professionalisierung und Verbesserung der Angebote.

Man kann die Veröffentlichung der ÖWA-Zahlen also als ersten Schritt zur einer großartigen Entwicklung vorhersehen, die das Internet nun nehmen wird können. Durch weitere solcher Schritte in Form weiterer Medien in der Zählung und weiterer Datenlieferanten am Markt wird das noch verstärkt werden. Die nächste Welle der Erhebung steht im Q4/2007 schon bevor und man bereitet dazu schon die nächsten Erweiterungen vor.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple