WebWizard   13.8.2020 19:08    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Wahl zum Trinkgeld und Spenden
eBay-Kleinanzeigen verkauft
Amazon soll Herkunftsland zeigen
eMail: Kontaktadressen finden
mehr...









Aktuelle Highlights

Bitcoin-Zahlung


 
Aktuell
Studien  29.08.2019 (Archiv)

Geschichten und Fakten

Eine gute Story ist entscheidend, um Menschen zu überzeugen - das gilt in Medien wie Marketing als Faustregel. Doch das stimmt nur bedingt.

So zeigt das eine aktuelle in 'Personality and Social Psychology Bulletin' erschienene Studie. Zwar helfen tolle Geschichten demnach tatsächlich, eigentlich schwache Fakten überzeugender wirken zu lassen. Starke Fakten dagegen stehen besser für sich - denn eine gute Geschichte kann ihre Überzeugungskraft sogar mindern.

Zwar haben frühere Untersuchungen nahegelegt, dass gutes Storytelling überzeugender wirkt. Warum genau das so ist, war aber nicht ganz klar. 'Storys überzeugen zumindest teilweise, indem die Fähigkeit, Fakten zu bewerten, eher stören, statt eine Personen zu positivem Denken anzuregen', sagt nun Studienleiterin Rebecca Krause, Marketing-Doktorandin an der Nothwestern University. Eben das scheint letztlich dazu zu führen, dass in eine Geschichte verwobene bedeutsame Fakten nicht ihre volle Wirkung entfalten können.

Dafür spricht ein Experiment, in dem Krause und Kollegen 397 Probanden Infos über ein fiktives Handy vorgelegt haben - entweder einfach als Fakten oder verwoben in eine Story. Dabei hat sich gezeigt, dass starke Fakten - beispielsweise 'Das Handy kann einen Sturz aus bis zu neun Metern aushalten' - auf sich gestellt überzeugender wirken als wenn sie Teil einer Story sind. Die schwache, weil eigentlich banale, Ansage, dass das Gerät einen Fall aus einem Meter aushalte, dagegen wirkte überzeugender, wenn sie Teil einer starken Story war. Ein zweites, im Prinzip gleiches, Experiment mit 389 Probanden kam ebenfalls zu diesem Ergebnis.

'Zu wissen, dass Storys wohl jenen mit den schwächsten Argumenten den größten Überzeugungsvorteil bieten, könnte angesichts der Sorgen um 'Fake News' wichtig sein', meint Krause. Die Marketing-Spezialistin betont jedoch, dass eine gute Geschichte noch kein Beleg für schwache Fakten sei. 'Wenn Sie sich von einer großartigen Story besonders mitgerissen fühlen, sollten Sie wahrscheinlich genauer über die Fakten nachdenken, um zu bewerten, wie gut sie ist', mahnt sie.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Marketing #Content Marketing #Storytelling #Geschichte



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Storytelling in Videoanzeigen
Um Anzeigen in Youtube spannender zu machen, möchte Google dort künftig auch Folgen einer Geschichte sehe...

Wie man Top-Bewerber anspricht...
Bestrecruiters ist nicht nur Know-How-Lieferant für die Recruitingbranche sondern auch ganz weit vorne, w...

Storytelling - mit Geschichten zum Erfolg
Eigentlich eine alte Geschichte: Storytelling. Doch sie bekommt neue Brisanz und Wertigkeit....

Computer lernen Erzählen
Dank des 'Moral Storytelling System' (MOSS) können Eltern das Geschichtenerzählen ab jetzt ihrem Computer...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Toyota Prius Solar


Action im Driving Camp


Fridays for Hubraum


Alfa Racing GTA


Fensterbilder basteln


Treibstoffpreise sinken


Agile Transformation

Aktuell aus den Magazinen:
 Netflix wieder teurer Bis zu zwei Euro mehr im Monat
 Hunde in Baden Messe Hundetag auf Trabrennbahn
 60000x schneller kommunizieren Video reizt Gehirn besser aus
 Tiktok und Microsoft Kommt die Übernahme des US-Geschäfts?
 Unerträglicher Spam Social Media in Corona-Krise

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple