WebWizard   28.3.2024 18:53    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Studien  17.10.2016 (Archiv)

ÖWA entledigt sich der Dachangebote

Als Standard für die Zählung von Reichweiten im Internet geplant, hat sich das Werkzeug nie wirklich über die Grenzen der alten Medien, die ins Internet kamen, hinaus entwickelt. Das hatte auch Folgen für die Umsetzung.

So wurden alte Gräben aus der ÖAK-Ära der Printmedien ins Internet weiter gezogen. Einer davon war die Auseinandersetzung von Gratis- und Kauftiteln, die durch die dahinter liegenden Verlagsgruppen auch noch befeuert wurde. Ein neuer war der Umgang mit neuen Onlinemedien, die möglichst nicht am Werbe- und Aufmerksamkeits-Kuchen der alten Medien naschen sollten. Der Graben, der die Trennung zu den internationalen Medien besiegelt, ist wiederum auch typisch österreichisch: Damit fehlt aber auch die Mehrheit der relevanten Medien, die ja nicht gerade für Österreich alleine produziert werden.

Eine dieser Regelungen, die dem Offline-Markt geschuldet war, ist jene der Trennung von Dachangeboten und Einzelangeboten. Damit machte man es beispielsweise den Fellner-Angeboten schwer, ihr Dachangebot-Schwergewicht mit zugekauften Plattformen (Wetter als Beispiel) mit den Medien der anderen Zeitungen zu vergleichen, die ja in einer anderen Liste erschienen und nicht in unkommentierte Relation gesetzt werden durften. Gleichzeitig galt das natürlich auch für die vielen Online-Medien, die mehr als nur eine Domain-Adresse nutzten. Und den Vermarktungseinheiten sowieso, die über verschiedene Medien hinweg Werbung schalteten.

All das war eine Konzession an die Medien, kundenseitig spielen solche Geplänkel ja keine Rolle: Da zählt, dass man buchbare Einheiten auch messen kann. In der immer weniger relevanten Medienwelt in Österreich selbst scheint man nun einen Schritt auf die Kunden zuzugehen und die Trennung in Einzel- und Dachangebote aufzuheben - die neue Trennlinie ist jene der Multi-Domain-Angebote ('Onlineangebote') und Einzelangebote. Freilich natürlich mit dem Seitenhieb entlang der alten Grabenkämpfe, denn der Zwang, Domain-Teile mit mehr als 25% Anteil am Multi-Angebot getrennt ausweisen zu müssen, ist wohl nicht nur ein Kostenfaktor, sondern vor Allem auch die Transparenz einzelner wetterabhängiger Angebote - insbesondere, da die Liste dann auch nur das größte Angebot im Paket zeigt...

Schade, dass man sich in Österreich weiter in solchen kleinen Schritten bewegt, während sich der Markt schon lange anders orientiert hat. Der Großteil der Medien arbeitet ohne heimische Zählung, der Großteil des Werbevolumens findet Abnehmer abseits der gemessenen Medien. Das ist insgesamt schlecht für den Medien-Standort, gibt aber zumindest den Verlagsmanagern weiterhin eine Spielwiese, in der sie sich ungestört von neuen Umfeldern austoben können.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#ÖWA #Studie #Reichweite #Österreich



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Media Server mit Social Media
Die 'gemeinsame Währung' der Mediengattungen in Österreich wurde durch Internet und Print gesprengt. Nun ...

reppublika statt ÖWA
Oder geht die Reise ganz woanders hin? Die Reichweitenmessung im Internet ist im Umbruch....

Mediadaten für Deutschland, Österreich und Schweiz
Die in ihren Ländern messenden Organisationen haben sich zu einer gemeinsamen Website durchgerungen, die ...

Handel mit Traffic
Wer günstig Werbung machen will oder in Statistiken wie der ÖWA gute Zahlen zeigen muss, braucht Traffic....

Browser und Mobile: Statistik für Österreich
Die Webanalyse hat seit einiger Zeit auch Browserstatistiken mitgeschrieben. Welche die verwendeten Brows...

Browserstatistik für Österreich
Die Webanalyse liefert nun auch Daten zur Browsernutzung in Österreich. Die Studie zeigt erste Daten für ...

ÖWA weist neu aus
Seit Oktober gibt es einige Änderungen bei den Zahlen der 'ÖWA Basic'. Neben einer Abwertung der 'alten' ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple