WebWizard   7.10.2024 04:12    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Amonym von Mozilla übernommen
Werbung neben Fake News
Verzicht auf Nachrichten
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...









Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuell
Studien  10.06.2015 (Archiv)

Retouren als Erfolgskriterium

Rund 86 Prozent der Online-Shopper bleiben einem Anbieter nur dann treu, wenn sich sein Rückgabe-System verlässlich und einfach gestaltet.

Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen MetaPack in seiner aktuellen Erhebung. 'Sicherheit ist ein großes Thema. Dazu zählen Fragen wie 'Kann ich das zurück geben?' oder Rezensionen ebenso wie Datenschutz. Und zuletzt soll alles auch einfach und bequem sein. 'Weiß ich, was als nächstes passiert?', 'Kann ich mit meinem präferierten Zahlungsmittel bezahlen?', 'Komme ich mit wenigen Klicks zum Ziel?', erklärt Philipp Pfaller von LimeSoda gegenüber pressetext.

Kunden haben sehr unterschiedliche Meinungen, wenn es um ihr Rückgaberecht in Online-Shops geht. Rund 58 Prozent sind enttäuscht, dass nicht jeder Hersteller eine kostenfreie Rückgabe ermöglicht und mehr als die Hälfte der Befragten findet das Prozedere insgesamt zu kompliziert.

Rücksendungen müssen einfach werden

'Retouren sind ein kniffliger Bereich für Online-Anbieter', erklärt Kees de Vos von MetaPack. 'Damit ein Kaufabschluss erfolgt, müssen Shops zu Beginn zur Kaufabsicht passende Informationen anbieten und als vertrauenswürdig eingestuft werden. Diese Entscheidung wird binnen weniger Sekunden getroffen, das Design spielt hier eine große Rolle', ergänzt Pfaller im pressetext-Interview.

'Die Retouren sollten allerdings als Chance angesehen werden, um Klienten zu halten. Besonders das positive In-Erinnerung-Bleiben zählt für in der Zukunft liegende Kaufentscheidungen des Kunden', weiß Kees. Für Anbieter sei es äußerst wichtig, ein gutes Rückgabe-System anzubieten, da Kunden somit auch risikoreichere Käufe tätigen. Bestes Beispiel dafür sind Kleidungsstücke wie Bikinis, die oft komplett unterschiedlich ausfallen. Wer kostenlos zurückschicken kann, ist eher gewillt, einzukaufen.

In der Befragung von MetaPack sollten Online-Shopper bestimmen, wie für sie ein gutes Rückgabe-System aussehen könnte. 24 Prozent finden, dass es für sie persönlich schon ausreicht, die Sachen zu einer Poststelle zu bringen oder auch direkt zu einer Filiale des Anbieters zu fahren (zwölf Prozent).

Abholservice wird gewünscht

Erstaunliche 38 Prozent schlugen hingegen vor, dass der Verkäufer einen eigenen Abholservice starten sollte, sodass ungenutzte Ware direkt vor der Haustür wieder eingesammelt wird. 'Eine Möglichkeit wäre, ein ähnliches System wie Uber aufzubauen. Ein flexibler Pickup-Service, der durch die Straßen fährt und Retouren einsammelt', so Kees abschließend.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Retouren #Rücksendungen #eCommerce



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Rückgabezeit bei Amazon verkürzt
In einigen wichtigen Kategorien bei Amazon werden künftig nur noch zwei Wochen Zeit für die Rücksendung s...

Keine Gratis-Rücksendung
Das Ende der kostenlosen Rücksendung im Online-Handel naht. Viele Händler von H&M bis Zara berechnen eine...

Digitale Umkleide
Die virtuelle Anprobe beim Online-Shopping gewinnt laut einer BITKOM-Umfrage unter 1.123 Personen ab 16 J...

Retouren-Probleme
15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Online-Shops von den Ku...

Verbraucherrechte ab Freitag, 13.
Juni 2014 ist ein wichtiger Zeitpunkt für die Betreiber von Shops im Internet. Ab morgen nämlich gilt die...

Kostenpflichtige Retouren kommen später
Wenn zur Juni-Mitte die EU-Regelung kommt, die es erlaubt, dass das Retour-Porto bei Händlern im Internet...

Retourenverwaltung
...

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple