WebWizard   19.4.2024 14:18    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  28.11.2014 (Archiv)

Zu positives Image?

Werden die guten Taten eines Unternehmens angepriesen, glauben Konsumenten fälschlicherweise, dass deren Produkte auch gesund sein müssten.

Diese Erkenntnis sollte laut dem Forscher-Team rund um John Peloza von der University of Kentucky dazu genutzt werden, Werbebeschränkungen einzuführen, damit Unternehmen sich nicht in zu verklärtem Licht darstellen können.

'Die Forschung zeigt, dass Konsumenten oft Rückschlüsse ziehen, wenn sie Lebensmittel bewerten. Diese Rückschlüsse können sehr unzutreffend sein und zu unbeabsichtigten, ungesunden Kaufentscheidungen führen', warnen Peloza und seine Co-Autoren Christine Ye vom Westminster College und William J. Montford von der Florida State University.

Gesundheit und positives Image

In der Studie sollten die Probanden prognostizieren, wie gesund der Müsliriegel einer Firma sein wird, die viele Preise für wohltätige Dienste für die Gesellschaft gewonnen hat. Die Versuchspersonen bewerteten diesen Müsliriegel als extrem gesund - im Gegensatz zu denjenigen Personen, die keine weiteren Informationen über soziale Aktivitäten des Unternehmens bekommen hatten.

Der 'Heiligenschein', der das Produkt umgibt, führt laut den Forschern zu übermäßigem Konsum des Produktes und einer Unterschätzung der zu sich genommenen Kalorien. Sie schlagen deshalb vor, dass auf Verpackungen nicht zu viel über das soziale Engagement der Unternehmen verraten werden darf.

'Wenn Konsumenten, die nach gesunder Ernährung streben, den Nährwert von Produkten falsch einschätzen, die von Firmen mit starkem Ruf für unternehmerische Gesellschaftsverantwortung vermarktet werden, kann das zu schlimmen Folgen für die Gesundheit von Einzelpersonen und der Gesellschaft führen', mahnen die Forscher abschließend.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Werbung #Studie #Image #Gesundheit #Wirkung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Aktivierend oder emotional
Achtung! Wie in der klassischen Werbung gilt, dass man es kaum schaffen kann, die direkte Verkaufsförderu...

Absatzförderung mit Content Marketing
Noch stärker wird das dann umgesetzt, wenn es um den tatsächlichen Verkauf geht. Was das Hard-Selling mit...

Brand Journalismus und Corporate Imagery
Wo die meisten Aktivtäten des Content Marketing aus der Richtung der Onlinewerbenden kamen und kommen, ha...

Snowden im Taxi zum Flughafen
Wien als Austragungsort internationaler Diplomatie: Da landen Präsidentenmaschinen, stehen die Führer von...

Videos wirken in aller Kürze
Eine BVDW-Analyse hat sich dem Thema Video-Werbung angenommen. Man sieht dort große Potentiale für Spots ...

Bauchgefühl im Marketing
Das Marketing ist in vielen Unternehmen eine wahre Budgetschleuder. Oft kontrollieren die Entscheider nic...

Overlays sind imageschädigend
Eine Goldmedia Custom Research-Studie zeigt, dass Flash-Overlays schädigend für Image und Produkte wirken...

Abverkauf versus Image im Web
Werbung hat viele Möglichkeiten - und viele Einsatzzwecke. Je nach Wunsch und Anforderung an eine Kampagn...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple