WebWizard   18.4.2024 02:31    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Aktuell  04.03.2014 (Archiv)

e-Privacy: Cookie-Gesetze unterschiedlich

Die EU-Vorgaben haben im letzten Jahr neue Regeln für Cookies in Europa erzwungen. Die Herangehensweise der Länder war unterschiedlich, die deutsche Strategie scheint dabei aufzugehen.

Es ging darum, den Datenschutz und die Privatsphäre der User im Internet zu verbessern. Die angegebene Zügelung von Facebook und Google durch die Politik war allerdings nur vorgeschoben und nicht richtig, gerade die beiden Giganten sind Nutznießer der neuen Regeln, da diese durch die Vertragsbeziehung mit ihren Usern gar nicht gelten. Für alle anderen Unternehmen im Netz trifft die Regelung um so mehr, da Cookies breit eingesetzt werden müssen.

Die Neuregelung in der EU ist dabei leider keine Einheitliche, es wurden nur die Rahmenbedingungen diktiert und per Fragebogen abgefragt. Wie die gesetzliche Ausgestaltung stattfindet, war den Ländern übertragen worden. Einige haben hier ganz frei die Cookies erlaubt (reines Opt-Out mit Akzeptanz der Browsereinstellungen im Osten), andere gingen bis hin zu strengstem Verbot ohne vorgeschaltetem Warnbildschirm (britische Erstlösung, die so unpraktikabel war, dass selbst die Datenschutzorganisationen sie nicht so umgesetzt hatten). Österreich hat sich für eine strenge Auslegung und damit für schwer umzusetzende Regeln entschieden - Anbieter in Österreich sind deutlich im Nachteil gegenüber ihren Kollegen der meisten Nachbarländer.

Cookie-Gesetze in Europa
In Deutschland gilt also weiterhin das Telemediengesetz und das allgemeine Datenschutzgesetz als ausreichende Umsetzung der e-Privacy-Richtlinie.

Werber zur Regelung in Deutschland
Umsetzung in Deutschland akzeptiert
Der Fragebogen aus Deutschland

Europa hat die Mitgliedsstaaten gefordert, die Richtlinie wurde aber höchst unterschiedlich in das nationale Gesetz übernommen.

EU-Richtlinie zu Cookies
Europa im Vergleich

In Österreich ist das weitgehend im Datenschutzgesetz oder Telekommunikationsgesetz geregelt, aber eben deutlich abweichend von der deutschen Lösung. In Europa gibt es (siehe verlinkte Website) ohnehin einen Wildwuchs an Alternativen - paneuropäische Unternehmen werden sich schwer tun.


Deutschland hat einen anderen Weg eingeschlagen und da auf bestehende Gesetze gesetzt. Der Fragebogen, der von der EU akzeptiert wurde und damit die Gültigkeit bestätigt, wurde entsprechend durch Gerichtsurteile und gesetzliche Rahmenbedingungen argumentiert. So unterscheidet man zwischen Cookies, die de facto nicht personenbezogene Profilierungen sind und echten Profilen zur Person. Letztere seien durch den bisherigen Datenschutz analog zu den Wünschen der EU gesichert, Cookies als reines pseudonymisiertes Erkennungsmerkmal hingegen nur per Opt-Out. Da dort keine Personenprofile sind, ist das ausreichend und auch im Sinne der EU.



Das heißt aber, dass die deutsche Gesetzgebung wie bisher bestehen bleibt und keine Neuordnung braucht - da Österreich hier voreilig Änderungen gemacht hat, zeigt nun den Schaden, der hier entsteht, auf. Während in Deutschland Werkzeuge beispielweise wie die Frequency-Cap-Steuerung (Werbung wird zB. nur einmal pro User gezeigt) damit durchgewunken wird, in Österreich bei strengem Lesen des Gesetzes aber eine vorherige Frage an den User bräuchte (was den Nutzen des '1x pro User' gleich wieder vernichtet und den User noch mehr stört...) stellt deutsche Anbieter in dem Segment besser. Dienstleister, die ihre Server und Unternehmen aus Österreich betreuen, haben Nachteile oder sind in einer rechtlichen Grauzone mit Risiken.

So ganz generell ist aber offensichtlich, welchen Pfusch sowohl EU als auch die Länder in dieser Sache angerichtet haben. Statt einheitliche Regeln und nutzerfreundliche Lösungen, die dem Datenschutz helfen, wurde ein Fleckerlteppich an unpraktikablen Herangehensweisen gewählt, in denen just die großen Datenkraken profitieren. Ein schlechteres Zeugnis kann man den Verantwortlichen der ePrivacy-Regeln und -Umsetzungen gar nicht ausstellen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Privatsphäre #Datenschutz #Cookies



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
DMA-Verpflichtung nicht erfüllt
Die beiden Technologierivalen Apple und Google kommen einigen ihrer Verpflichtungen im Rahmen des Digital...

Blocker für Cookie-Warnungen
Zwar sind die Cookie-Meldungen auf Websites derzeit meist überflüssig, weil sie wohl erst ab der ePrivacy...

Urheberrechtsreform der EU
Europa will eine Reform des Urheberrechts haben - u.a. eine, die Rechteinhaber gegenüber Google, Facebook...

EU-Kommission plant Änderungen im Datenschutz
Gegen unerlaubte Werbung und Spams will man mit einer neuen Datenschutzrichtlinie in Europa vorgehen. Abe...

Recht und die eigene Website
Ein Leitfaden, der die deutsche und europäische Rechtslage für Websitebetreiber gut erklärt, ist bei Busi...

Mozilla: Kampagne für Datenschutz
Mit einer auffälligen Aktion versucht Mozilla zu zeigen, dass der Mitbewerb die gratis Software für eigen...

Google strafen und zerschlagen?
Die EU leitet ein Verfahren ein, weil Google als Monopol seine Macht missbrauche. Es geht um hohe Strafen...

affili.net mit ePrivacy-Informationen
Ein 'consent wizard' hilft bei Partnerprogramm-Netzwerk affili.net bei der Umsetzung der ePrivacy-Richtli...

Tracking per HTTP limitieren
Mozilla möchte im Firefox einen neuen Standard für das 'Opt-Out' zu Tracking-Cookies etablieren. Damit so...

Targeting: EU gegen Verbote
Bei einer Rede vor dem IAB als Branchenverband der Onlinewerbung in Europa hat die zuständige Kommissarin...

Zukunft der Onlinewerbung
Der Wechsel eines Jahrzehnts ist auch eine gute Gelegenheit, die Entwicklung, den Status und den Ausblick...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple