WebWizard   19.4.2024 15:39    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  08.03.2013 (Archiv)

Gestaltung von Nachrichtenportalen

Nachrichten-Portale sollten eine bestimmte Zielgruppe für ihre Websites anvisieren, um ihre Einnahmen zu optimieren. Die nach Belohnungen suchenden Surfer gelten als lukrative und emotionale Zielgruppe.

Menschen, die nach Belohnung streben, lesen Nachrichten eher online oder auf ihren mobilen Geräten und interagieren mit den Internet-Seiten, wobei sie Berichte kommentieren. Für die Untersuchung der University of Missouri wurden 1.000 Teilnehmer zusammengerufen und in zwei Gruppen geteilt: 'Belohnungs-Sucher' und 'Gefahr-Vermeider'.

Belohnungs-Sucher nutzen das Internet freier und suchen nach Unterhaltung sowie Belohnung. Die Gefahr-Vermeider sind konservativer und halten Ausschau nach Informationen, die hauptsächlich sie selbst betreffen. Die Medien könnten demnach genau die erste Zielgruppe verfolgen und sie in die Berichterstattung einkuppeln, um so einen Ertragsgewinn durch den Online-Dienst zu erreichen. Das Web-Layout sollte zudem einfach gestaltet sein und Emotionen in Bezug auf Meldungen und Bild hervorrufen, um die Motivation der Leser zu steigern und diese zu halten.

Alte bleiben beim Papier
'Print-Medien werden dennoch weiterhin genutzt und nicht aussterben, weil in Österreich beispielsweise die Demografie der Rezipienten eine bedeutende Rolle spielt. Ältere Menschen möchten noch immer die Zeitung, die morgens vom Postmann gebracht wird, in der Hand halten und sie durchblättern', schildert Kommunikationswissenschaftlerin Christiane Grill von der Universität Wien gegenüber pressetext. Gedruckten Zeitungen bleibt also die Zielgruppe der Alten erhalten.


Für die Jüngeren sei das Online-Angebot jedoch interessanter und würde häufiger genutzt. Ob die Interaktions-Möglichkeit auf den Websites eine höhere Motivation und damit einhergehende Lesertreue bewirkt, hängt laut der Expertin von einem bestimmten User-Kreis ab. 'Es gibt Leser, die gerne ihre eigenen Gedanken zu einem Thema darlegen und sich mit anderen Nutzern austauschen möchten. Andere wiederum haben diesen Schritt noch nicht gewagt, eigene Postings zu verfassen', sagt sie.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Medien #Zeitungen #Mediennutzung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Tonalität und Formales
Text ist nicht Text. Das erklärt sich schon aufgrund dem Einsatzzweck, der eine entsprechende Schreibweis...

DDR geht online
Die drei landesweiten Tageszeitungen der ehemaligen DDR - Neues Deutschland, Berliner Zeitung und Neue Ze...

Financial Times geht ins Internet
Die deutsche Financial Times wurde soeben eingestellt, die Website beinhaltet nur noch alte Inhalte. Die ...

Kärnten streicht Presseförderung
Politik und Medien sind eine seltsame Kombination in Österreich. Wo anderswo gegenseitige Kontrolle und M...

Presseförderung abschaffen?
Derzeit übertreffen sich die Gratiszeitungen in Österreich dabei, sich auf die Presseförderung einzuschie...

Eigene Zeitung ist unerwünscht
Die Schweizer Post hat Ende November ein Pilotprojekt gestartet. Interessenten aus Deutschschweizer Städt...

Medien in der Zukunft - oder in der Falle?
Immer wieder ist es spannend, in welcher Traumwelt sich die Medien- und Werbegurus sich bewegen. Eine man...

Internet überholt Zeitungen
In der Nutzung zeigt das Web ohnehin seine starke Seite. Die Mediennutzung ist aber der Nutzung als Werbe...

Man informiert sich im Web
Die ACTA ist eine Studie, die das Mediennutzungsverhalten in Deutschland analysiert und damit auch unsere...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple