WebWizard   24.5.2022 18:42    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Keine Werbung bei NetflixWegweiser...
Kontext statt Personalisierung
Persönlichere Marken
Marketing bei MetaWegweiser...
Werbung direkt am Ohr
Display statt Facebook
mehr...








Elektro-Maserati


Aktuelle Highlights

Technik für Remote-Gäste


 
Aktuell
Studien  08.03.2013 (Archiv)

Gestaltung von Nachrichtenportalen

Nachrichten-Portale sollten eine bestimmte Zielgruppe für ihre Websites anvisieren, um ihre Einnahmen zu optimieren. Die nach Belohnungen suchenden Surfer gelten als lukrative und emotionale Zielgruppe.

Menschen, die nach Belohnung streben, lesen Nachrichten eher online oder auf ihren mobilen Geräten und interagieren mit den Internet-Seiten, wobei sie Berichte kommentieren. Für die Untersuchung der University of Missouri wurden 1.000 Teilnehmer zusammengerufen und in zwei Gruppen geteilt: 'Belohnungs-Sucher' und 'Gefahr-Vermeider'.

Belohnungs-Sucher nutzen das Internet freier und suchen nach Unterhaltung sowie Belohnung. Die Gefahr-Vermeider sind konservativer und halten Ausschau nach Informationen, die hauptsächlich sie selbst betreffen. Die Medien könnten demnach genau die erste Zielgruppe verfolgen und sie in die Berichterstattung einkuppeln, um so einen Ertragsgewinn durch den Online-Dienst zu erreichen. Das Web-Layout sollte zudem einfach gestaltet sein und Emotionen in Bezug auf Meldungen und Bild hervorrufen, um die Motivation der Leser zu steigern und diese zu halten.

Alte bleiben beim Papier
'Print-Medien werden dennoch weiterhin genutzt und nicht aussterben, weil in Österreich beispielsweise die Demografie der Rezipienten eine bedeutende Rolle spielt. Ältere Menschen möchten noch immer die Zeitung, die morgens vom Postmann gebracht wird, in der Hand halten und sie durchblättern', schildert Kommunikationswissenschaftlerin Christiane Grill von der Universität Wien gegenüber pressetext. Gedruckten Zeitungen bleibt also die Zielgruppe der Alten erhalten.


Für die Jüngeren sei das Online-Angebot jedoch interessanter und würde häufiger genutzt. Ob die Interaktions-Möglichkeit auf den Websites eine höhere Motivation und damit einhergehende Lesertreue bewirkt, hängt laut der Expertin von einem bestimmten User-Kreis ab. 'Es gibt Leser, die gerne ihre eigenen Gedanken zu einem Thema darlegen und sich mit anderen Nutzern austauschen möchten. Andere wiederum haben diesen Schritt noch nicht gewagt, eigene Postings zu verfassen', sagt sie.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Medien #Zeitungen #Mediennutzung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Tonalität und Formales
Text ist nicht Text. Das erklärt sich schon aufgrund dem Einsatzzweck, der eine entsprechende Schreibweis...

DDR geht online
Die drei landesweiten Tageszeitungen der ehemaligen DDR - Neues Deutschland, Berliner Zeitung und Neue Ze...

Financial Times geht ins Internet
Die deutsche Financial Times wurde soeben eingestellt, die Website beinhaltet nur noch alte Inhalte. Die ...

Kärnten streicht Presseförderung
Politik und Medien sind eine seltsame Kombination in Österreich. Wo anderswo gegenseitige Kontrolle und M...

Presseförderung abschaffen?
Derzeit übertreffen sich die Gratiszeitungen in Österreich dabei, sich auf die Presseförderung einzuschie...

Eigene Zeitung ist unerwünscht
Die Schweizer Post hat Ende November ein Pilotprojekt gestartet. Interessenten aus Deutschschweizer Städt...

Medien in der Zukunft - oder in der Falle?
Immer wieder ist es spannend, in welcher Traumwelt sich die Medien- und Werbegurus sich bewegen. Eine man...

Internet überholt Zeitungen
In der Nutzung zeigt das Web ohnehin seine starke Seite. Die Mediennutzung ist aber der Nutzung als Werbe...

Man informiert sich im Web
Die ACTA ist eine Studie, die das Mediennutzungsverhalten in Deutschland analysiert und damit auch unsere...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Everything Verlosung


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio


Dr. Google gefährlich


Citroen C5 Facelifting


Infected Rain

Aktuell aus den Magazinen:
 Doppelter Jackpot Wieder Jackpot in zwei Rängen
 Moskwitsch statt Lada/Renault Renault zieht sich aus Russland komplett zurück
 CO2 durch Homework Klima wird durch Home-Work nicht verbessert
 Dreifachjackpot und Zweifachjackpot Mehrfacher Topf im ersten und zweiten Rang!
 Edge vor Safari Chrome-Browser weiterhin weit in Führung

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple