Aktuell 31.07.2012 (Archiv)
Insolvent. Na und?
Die Titelseite von Neckermann.de erklärt ihren Kunden, dass sie schließlich Ware bekommen und kein Geld, also könne die Pleite des Versandhauses auch kein Problem für sie sein. Flapsig oder cool - die Meinungen gehen über dieses Statement auseinander.Die eigene Insolvenz hält den Versandhändler Neckermann nicht davon ab, dies marketingtechnisch für sich zu nutzen. 'Insolvent. Na und?' schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite und zeigt sich mit weiterführenden Botschaften wie 'Sie wollen schließlich kein Geld bei uns bestellen, sondern Ware' äußerst selbstbewusst. Auch lässt Neckermann im gleichen Atemzug mit der rhetorischen Frage 'Sie haben momentan wenig Geld in der Kasse? Wir wissen, wie sich das anfühlt' aufhorchen.
Das Unternehmen will mit seiner offensiven Vermarktungskampagne vor allem die alten Stammkunden mobilisieren. Denn obwohl die Post und andere Paketdienste kurz nach der Bekanntgabe der Insolvenz vor zwei Wochen die Zustellung von Neckermann-Lieferungen eingestellt haben, funktioniert der Vertrieb inzwischen wieder. Hauptziel des Managements ist vor allem, alte Stammkunden wieder für sich zu gewinnen und auf diese Weise den Umsatz anzukurbeln. 'Bitte halten Sie uns die Treue', bekniet das Unternehmen im Web die Kunden.
Was das Ergebnis einer solchen brachialen Methode der Verkaufsförderung ist, wird man sehen: Viele Kunden betrachten angesichts der Insolvenz und der Arbeitsplätze in Gefahr ein solches Auftreten für unpassend. Andere aber finden die Ansage so gut, dass sie dem Unternehmen bei solchem Selbstvertrauen eine rosige Zukunft voraussagen und gerade deshalb treu bleiben.
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Forum: Ihre Meinung dazu! martin reiners* 1.8.2012 08:57 NeckermannWie ein stillschweigender Untergang aussieht, haben wir bei Quelle erlebt.
Vielleicht hilft der offene Umgang mit seinen Problemen dem Neckermannkonzern tatsächlich über das Gröbste hinweg.
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