Aktuelles 13.02.2012 (Archiv)
Geizhals ist deutsch
Nach einem 'Domainkrimi' kann der Preisvergleich aus Österreich nun auch in Deutschland unter der richtigen Adresse auftreten. Die Hintergründe wurden nun erläutert.Geizhals.at expandierte im Jahr 2000 trotz fehlender
Geizhals.de Domain erfolgreich nach Deutschland. In dem 12 Jahre
andauernden Domainkrimi gelang es dem Unternehmen jedoch nicht,
dieses Problem zu lösen. Weder das Angebot eines siebenstelligen
Betrages, um die Domain zu erwerben, noch das Anrufen eines
UN-Schiedsgerichts für Geizhals.com waren von Erfolg gekrönt. Seit
Anfang 2012 ist Geizhals aber nun endlich unter Geizhals.de zu
finden.
Geizhals.at startete im Jahr 2000 unter denkbar schlechten
Bedingungen am deutschen Markt: Die Domain Geizhals.de war Eigentum
eines gleichnamigen Pumpenherstellers, der nicht gewillt war, die
Domain zu verkaufen. Das Unternehmen war somit gezwungen, unter der
wenig einprägsamen Adresse Geizhals.at/de am Markt aufzutreten.
Im Jahr 2003 erwarb eine deutsche Schnäppchenseite - die unter einem Namen firmiert, der als Synonym für 'Geizhals' gilt - die Domain
Geizhals.de. Der Mitbewerber baute die Schnäppchenseite zu einem
Preisvergleich aus und verwendete die Domain Geizhals.de als
Weiterleitung zu seinem Portal.
'Dies führte zu zahlreichen, für Geizhals höchst unangenehmen
Verwechslungen. Deutsche User landeten auf der Suche nach Geizhals
verwirrt bei dem falschen Preisvergleich, ebenso waren viele
Geizhals-Händler irregeleitet', so Geizhals-Sprecherin Vera Pesata. Das trifft doppelt hart: 'Der deutsche Markt ist für uns besonders spannend, weil
Kunden dort noch onlineshopping-affiner sind als in Österreich.'
Geizhals
versuchte die Domain Geizhals.com mittels eines unabhängigen
UN-Schiedsgerichtes im Zuge eines sogenannten 'WIPO-Verfahrens', das
nur für Top-Level-Domains wie eben '.com', nicht aber für '.de'
Domains möglich ist, die Geizhals.com Domain zu erlangen. Das
Verfahren wurde zu Ungunsten von Geizhals entschieden, das
Domainproblem setzte sich fort. Im Jahr 2008 wagte Geizhals einen
neuen Vorstoß und wollte die Domain Geizhals.de plus Marke und
einiger weniger wichtiger Domains für einen siebenstelligen Betrag
von seinem Konkurrenten erwerben - vergeblich.
Im Dezember 2011 ereignete sich für das Unternehmen ein kleines
Weihnachtswunder: Erneute Verhandlungen mit dem deutschen
Konkurrenten waren erfolgreich. Die deutsche Marke Geizhals und die
Domain Geizhals.de gehören seit Anfang 2012 offiziell Geizhals. Über
den tatsächlichen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
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