WebWizard   27.9.2021 11:16    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unbeliebte Unternehmen
Tiktok im Marketing wichtiger
Wenig Privatsphäre im Social Commerce
Youtube Premieren aufwerten: Vorschau-Video
Mediennutzung bei Radio verändertWegweiser...
Zwei Drittel Cookie-genervt
Youtube mit Shopping-Erweiterungen
mehr...








Kia elektrisch: EV6


Aktuelle Highlights

Streaming testen


 
Aktuell
Studien  15.07.2011 (Archiv)

Web-TV als Shopping-Hebel?

Mit dem Einzug des Internets auf die Fernsehgeräte der Konsumenten kann auch der Einkauf mit der Fernbedienung so richtig loslegen. Der TV-Commerce entwickelt sich schon innerhalb weniger Jahre zu einem Milliardenmarkt.

Der Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) zufolge ist der Durchbruch des Interaktiv-Fernsehens bisher zwar ausgeblieben. Internetfähige Geräte können daran jedoch einiges ändern. Online-Shops und Fernsehsender werden dann am stärksten von dem Boom profitieren.

Die größte Hürde für den TV-Commerce bildet aktuell die noch geringe Verbreitung Web-fähiger Geräte in den Wohnzimmern der Verbraucher. Angesichts der stark steigenden Nachfrage dürfte die Voraussetzung für den Milliardenmarkt allerdings bald erfüllt sein. Ist dies der Fall, steckt bis 2016 ein Potenzial von bis zu 1,83 Mrd. Euro Umsatz in dem Segment. Nach Empfehlung der Experten, sollten sich Marktteilnehmer jetzt positionieren.

Neben der Endgeräteverbreitung spielt allerdings auch die geänderte Nutzungssituation eine Rolle für den Erfolg im TV-Commerce. Diese unterscheidet sich von jener im klassischen Online-Handel deutlich. Über Marktstandards, Usability-Fragen und die Verknüpfung des Angebots mit dem Programm besteht derzeit noch kaum Einigkeit. Die Anpassung auf den TV-Bildschirm mit wenig Schrift, einfacher Navigation und der Unterstützung durch Video und Ton sowie 'Easy-Check-Out' ohne Eingabe der Nutzerdaten sind nach Ansicht der Berater aber mehr Pflicht als Kür.

Für einen Auftritt auf hybriden Fernsehgeräten stehen den Web-Shops verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Der Internetbrowser ist dafür allerdings eher ungeeignet. Vielmehr bieten sich Apps auf Portalen der Hersteller oder in Kooperation mit den Fernsehsendern an. Erstere verursachen laut MS&C schnell Anpassungskosten. Die Partnerschaft mit TV-Stationen nagt wiederum an den Umsätzen. Eine 'Red Button'-Lösung in Verbindung mit den Sendern führt erwartungsgemäß jedoch zu Impulskäufen. Die Schaltfläche öffnet die Shopping-App, um zur laufenden Sendung passende Artikel kaufen zu können. Dabei kann der TV-Commerce 'seine Stärken voll entfalten'.

In der Praxis könnte jedoch der Umschwung in eine ganz andere Richtung gehen: Wenn nämlich das Fernsehbild bald weniger am Fernseher als am Tablet erscheint, dann funktioniert das Zusammenführen von Shopping im Web und dem Fernseher genau umgekehrt. Das Web-Terminal mit dem Onlineshop und das Fernsehprogramm treffen sich dann auf dem mobilen Gerät. Wie sehen Sie die eCommerce-TV-Fusion?

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#eCommerce #Fernsehen #Shopping #Internet



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Fachberatung im Onlineshop
Was Beratung durch Fachpersonal vor Ort im Geschäft war und immer noch ist, wird nun auch online immer hä...

Streaming-Fernsehen - on demand
TV-Sender im Internet sind eigentlich ein alter Hut. Aber der Trend, auch am Fernseher (und Tablet oder P...

TV-Werber hoffen auf roten Knopf
In der Hoffnung, dabei nicht den Auschaltknopf am Fernseher zu erwischen, rechnet die Branche bei den Med...

Mobile Web nicht durch TV bedroht
Eigentlich klang die Ansage der TV-Hersteller, ihre neuesten Geräte internetfit zu machen, stark. Apple-T...

Shopping und Promis
Nutzer von Online-Shopping-Portalen vertrauen den Empfehlungen ihrer Familienmitglieder. Prominente hinge...

Fernsehen on Demand
Fernsehsender machen sich Sorgen wegen rückläufiger Zuschauerzahlen in der Altergruppe der 18- bis 49-Jäh...

Test: Mobile TV
Anläßlich einer Prüfung der Geräte von 3 haben wir uns auch die Services dazu angesehen. Wir haben dabei ...

Verluste durch Usability
Schlechtes Design kann teuer werden, sagt die Agentur Head London mit Blick auf eine Analyse der Oxford E...

Frauen wollen Tablets
Nutzer von E-Readern und Tablets sind nicht mehr vorrangig junge Männer, das hat eine Umfrage der Firma N...

Content mit Like bezahlt
Erstmals wurde ein Fußballspiel live über eine Social-Media-Plattform übertragen. Budweiser läßt sich da...

TV schädlich wie Rauchen
Wer tagtäglich zu lange vor dem Fernseher sitzt, verkürzt damit sein Leben ähnlich wie durch Rauchen oder...

Krone kooperiert mit Spiegel
Krone.tv und Spiegel.tv haben eine Vereinbarung für Österreich exklusiv geschlossen. Es geht dabei um die...

Daniela Katzenberger: Nacktfotos aufgetaucht
Auf Vox sieht man die heiße Blondine zugeknöpfter und nicht wenige Männer würden sie gerne nackt sehen. E...

Google TV als Antwort auf Apple TV?
Google-Chef Eric Schmidt hat heute, Dienstag, auf der IFA in Berlin den nächsten großen Wurf des Suchmasc...

Endlich mit HD verdienen!
Das Ende des Formatstreites und die nun beigelegten letzten Scharmützel in der Nachfolge der DVD bieten n...

TV mit Rekorder und Web
Drei klein geschriebene Buchstaben sollen die digitale Revolution der Fernsehwelt lostreten: mhp (kurz fü...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


Reifen für den Winter


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV

Aktuell aus den Magazinen:
 Doppeljackpot am Mittwoch Lotto 6 aus 45 wartet auf Gewinner
 G-Regeln mit Grünem Pass Kontrolle klappt nicht
 Immer mehr 'Italien-Telefon-Terror' Spam rund um Speisen nimmt zu
 Wedding-Special: Heiraten 2022 Das Magazin und der Planer zur Hochzeit
 Zusatz-Ziehung mit großem Jackpot Lotto wartet in Österreich mit Gewinnen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple