Studien 21.01.2011 (Archiv)
Onlinewerbung zeigt Wirkung
Werbung im Internet mit Bannern und Pop-ups wirkt sich positiv und vor allem langfristig auf die Einkaufslust der Kunden aus. Zu dem Schluss kommt eine neue Medienuntersuchung.Bei der wurde das Shopping-Verhalten von mehr als 1,6 Mio. Verbrauchern analysiert. Ohne dass die Besucher von Internetseiten großer Ladenketten es merkten, untersuchte der Internetriese Yahoo zwei Monate lang ihr Kaufverhalten.
Die Auswertung der erhobenen Daten durch die beiden Yahoo-Ökonomen David Reiley und Randall Lewis hat ergeben, dass Verbraucher, die gezielt mit Werbung berieselt wurden, im Schnitt um fünf Prozent mehr Geld für Waren ausgaben. Die beiden Autoren machten sich bei ihren Untersuchungen einen Trick zunutze. Denn die analysierten Konsumenten besaßen nicht nur eine Kundenkarte eines bestimmten Einzelhändlers, sondern auch einen Yahoo-Account.
Da die beiden Forscher sowohl Zugriff auf die Kundenkarte als auch auf den Yahoo-Account hatten, konnten sie rund 80 Prozent der Probanden gezielt immer wieder Anzeigen der Ketten auf den Bildschirm schicken, sobald sie auf den Yahoo-Internetseiten unterwegs waren. Die restlichen 20 Prozent dienten lediglich zu Vergleichszwecken. Anhand der Kundenkarten ließ sich anschließend relativ einfach überprüfen, wer die beworbenen Produkte erworben hatte.
Online-Werbung ist inzwischen zu einem Milliardengeschäft geworden - aus gutem Grund. Denn wie die beiden Studienautoren zeigen, spielte es beim Experiment eine untergeordnete Rolle, ob die User das Online-Werbebanner angeklickt hatten. Rund 80 Prozent der Käufer hatten nicht auf die Werbung reagiert als diese vielmehr wahrgenommen. Der Effekt blieb bei vielen Kunden auf Dauer. Selbst vier Wochen später blieb das Shopping-Verhalten verändert.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Studie #Onlinewerbung #Verkauf #Yahoo
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Nachrichten verlieren durch Werbung
Online-Werbung auf Newsportalen hilft den Werbenden zwar, ihre Reputation zu erhöhen, die publizierenden ...
Rabatte zur Kundenbindung
Eine alte Weisheit im Marketing: Kunden, die bereits in der Kundendatenbank stehen, sind die 'billigsten'...
Lächelnde Autowerbung
In den alten Medien macht sich derzeit automobiles Lächeln breit. In einer außergewöhnlich gleichgerichte...
Der Klick ist es nicht!
Wenn Onlinewerbung wirkt, dann wirkt sie selten weil sie geklickt wird. Die meisten Erfolge durch Werbung...
Display-Werbung
Die klassische Werbung, die man auch offline von Plakaten und TV-Spots kennt, ist im Internet als Display...
Onlinewerbung gegen die Krise
Die Autobranche tut gut daran, online zu werben, sagt der Marktforscher Nielsen. Menschen im Internet sin...
Onlinewerbung verkauft besser!
Microsoft und die OMD haben in Schweden und Dänemark eine Studie durchgeführt, die für Kelloggs herausgef...
Onlinewerbung wirkt offline
Comscore hat eine Studie zur Offlinewirkung von Onlinewerbung herausgebracht, die interessante Zahlen lie...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |