WebWizard   18.4.2024 02:21    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  14.09.2010 (Archiv)

Nachrichten liest man online

Das Pew Research Center erfragt laufend die Nutzung von Medien in den USA. Darunter ist auch die Frage, wo man gestern die Nachrichten her hatte.

Genauer gesagt, erfragt wurde, woher man 'die meisten' News hatte - also wurde noch stärker präzisiert, dass man das Leitmedium für Nachrichten wissen wollte. Und da kommen spannende Zahlen heraus, die uns den Weg in die Zukunft zeigen:

Nur mehr 31% geben dabei Tageszeitungen als Quelle an. 34% (29% waren es vor zwei Jahren) nennen das Internet als ihre Informationsquelle. Der Wandel hat sich seither konsequent und eindeutig vollzogen. Erst seit 2004 wird das Internet in der Studie erwähnt, es stieg damals bei 24% ein.

In den 90ern war das Szenario noch ein völlig anderes: Der Wert lag bei 56% für Tageszeitungen, das Internet existierte noch nicht in der Statistik. Die Mediennutzung in Österreich dürfte dabei nicht all zu weit von der heutigen Nutzung der USA entfernt sein, die gefühlte Medienlandschaft unter den Werbe-Entscheidern sieht freilich eher dem Bild der 90er aus, steht als Verdacht mancherorts im Raum...

Zeit für Online

Misst man die Zeit, die für Nachrichten aufgebracht wird, so ergibt sich in der Pew-Studie auch ein sich änderndes Bild der Mediennutzung: Online bekommt da 13 Minuten Zeit am Tag ('gestern'), Tageszeitungen schenkt man 10 Minuten.

Auch hier geht die Onlinezeit von der Mediennutzung im Print-Bereich ab. Noch vor wenigen Jahren waren die Online-Minuten Zeit für Inhalte auf Papier.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Statistik #Mediennutzung #Nachrichtenquelle #USA



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Nachrichten weniger wichtig
Das Interesse an Nachrichten hat in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen. Im Jahr 2023 geben welt...

Newsweek wird eingestellt
Das Magazin macht wie der Print-Bereich insgesamt eine schwere Zeit durch. Als Konsequenz wird es nur noc...

Medien in der Zukunft - oder in der Falle?
Immer wieder ist es spannend, in welcher Traumwelt sich die Medien- und Werbegurus sich bewegen. Eine man...

Zielgruppen berechnen
Wenn man herausfinden möchte, mit welchen Mediengattungen man gewünschte Zielgruppen erreichen kann, dann...

Web mit TV gleichauf
Das Internet hat in den vergangenen fünf Jahren eine rasante Aufholjagd auf das Fernsehen hingelegt. Mobi...

Print unter Druck
Der Konsum von Nachrichten hat sich schon durch das Internet zunehmend in den digitalen Bereich verlagert...

Digital Day: Online und TV auf Augenhöhe
Tomorrow Focus Media hat eine Studie zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland veröffentlicht. Darin ist...

Man informiert sich im Web
Die ACTA ist eine Studie, die das Mediennutzungsverhalten in Deutschland analysiert und damit auch unsere...

Medien: Klischees treffen zu
Die gegenseitigen Vorurteile verschiedener Generationen in Sachen Mediennutzung sind in vielen Fällen ber...

economy ohne Druck
Die Zeitung 'economy' wird eingestellt und im Web fortgeführt. Wirtschaftliche Probleme haben dem Heft zu...

Jugendmedium: Internet
Eine große Studie hat die Mediennutzung der Jugend untersucht und dabei das eindeutige Nummer-1-Medium im...

Werbespendings in den USA
PWC und IAB haben in den USA die Werbeausgaben 2009 analysiert und veröffentlicht. Dabei gab es interessa...

Fernsehen und Internet
Die parallele Nutzung von Fernsehen und Internet nimmt kontinuierlich zu. Immer mehr Menschen weisen ein ...

Mediennutzung in der Krise
Die OMD hat eine Konsumentenbefragung durchgeführt, die angesichts knapper Gelder besonders spannend ausf...

Trendstudie: Web statt Print
Bis 2018 werden die Tageszeitungen etwa 30 Prozent ihrer Leser verloren haben. Das Internet wird dann min...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple