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Werbung  08.09.2010 (Archiv)

Werbekrise noch nicht ausgestanden

Focus Research and Consulting hat heute, Mittwoch, in Wien das Werbebarometer für das erste Halbjahr 2010 vorgestellt. Der Werbemotor stottert, aber er lauft - das ist das kurze Ergebnis.

Dabei kommen Klaus Fessel und Josef Leitner zu dem Ergebnis, dass der österreichische Werbemotor zwar stottert, aber immerhin läuft. 'Die Zuwachsraten im ersten Halbjahr waren sehr unterschiedlich', sagt Fessel. Es gab besonders starke Monate, aber auch sehr schwache. So lag das Wachstum etwa im Juni bei fast 14 Prozent und stürzte im Juli wieder auf 0,8 Prozent ab. Für den August, der noch nicht in der Statistik enthalten ist, erwarten die Experten ein Wachstum von etwa fünf Prozent.

Dass das erste Halbjahr 2010 insgesamt ein Wachstum von 6,4 Prozent für den Werbemarkt brachte, ist vor allem dem Erstarken von Print-Produkten und Fernsehen zu verdanken. Beide legten ein überdurchschnittliches Wachstum von acht (Print) bzw. 8,7 Prozent (TV) hin. Besonders die Werbung in regionalen Wochenzeitungen sorgte am Printmarkt für ein Plus. Im Fernsehbereich sind es die Privatsender, die den Werbemotor ankurbeln. Der staatliche ORF stagniert.

Westen und Web als Wachstumsträger

Für das kommende Halbjahr erwarten die Focus-Werbeexperten ein Wachstum in Höhe von zwei Prozent. Allerdings werde dieses nicht überall gleich hoch ausfallen. Wien wird mit 1,3 Prozent Schlusslicht sein, während sich der Westen Österreichs mit bis zu 3,9 Prozent besser entwickeln wird. Im Vergleich verschiedener Werbeformen sehen die Experten besonders bei Online-Werbung großes Potenzial. Ein Wachstum von 9,2 Prozent erwartet Focus für diesen Bereich, während für TV nur zwei und für Print nur 0,6 Prozent Wachstum erwartet werden.

Starke Bedeutung messen die Werbe-Experten auch der Politik zu. Zwar war der Sommer in puncto Werbung relativ ruhig, vor dem Sommer haben Parteien, Ministerien und staatsnahe Betriebe allerdings kräftig die Werbetrommel gerührt und für den Herbst erwarten die Focus-Experten angesichts der bevorstehenden Wahlen in Wien und der Steiermark eine kräftige Steigerung der Werbeausgaben.

In den vergangenen drei Monaten lag die ÖVP mit Werbeausgaben in Höhe von 1,55 Mio. Euro knapp vor der SPÖ mit 1,28 Mio. Euro und FPÖ mit 1,05 Mio. Euro. Auch wenn der Sommer ein relativ ruhiger war, so ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres dennoch eine Verdopplung der politischen Werbeausgaben von 7,1 auf 15 Mio. Euro zu beobachten.

pte/red

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#Werbeausgaben #Werbespendings #Österreich #Onlinewerbung



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