Studien 26.08.2010 (Archiv)
Auch mobil werbefinanziert
Der BVDW hat in einer Studie die Finanzierungsmodelle und das Interesse an mobilen Diensten erfragt. Die sind durchaus wichtig, allerdings werden User dafür nicht zahlen.So ist eines der Ergebnisse der Studie in der 'Trend in Prozent'-Reihe, dass das mobile Internet und Geräte zu dessen Nutzung steigend im Einsatz sein werden - und auch die Apps zur Nutzung diverser Dienste sollen rasant zunehmen.
Nur solche Apps, die einen exklusiven Mehrwert bieten, werden sich jedoch über direkte Kosten finanzieren können. Alle anderen, und darunter dürften die Mehrheit der Portal- und Nachrichten-Apps fallen, werden ein werbefinanziertes Modell nutzen.
68% (Smartphones) und 60% (Tablets) gehen davon aus, dass durch Werbung finanzierte Inhalte auch den Bereich der mobilen Internetnutzung erfolgreich erobern. Bei Tablets sehen die Befragten eher die Chance, auch kostenpflichtige Angebote unter das Volk zu bringen.
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