Werbung 14.07.2010 (Archiv)
Onlinewerbung vor Zeitungen
Nun wurde auch in der deutschen Werbebranche ist ein historischer Wandel vollzogen: Onlinewerbung hat erstmals die Einnahmen durch Zeitungsanzeigen überholt.Das offenbaren Zahlen des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), die im Zuge der Jahrespressekonferenz des Verbandes präsentiert wurden. Während laut jüngsten Zahlen des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft im vergangenen Jahr 4,1 Mrd. Euro umgesetzt wurden, konnten die Zeitungen mit Anzeigen nur 3,9 Mrd. erwirtschaften.
Das Minus bei den Zeitungsanzeigen betrug laut BDZV 15,7 Prozent bzw. 700 Mio. Euro. Neben dem Anzeigengeschäft brachten Supplements vergangenes Jahr 82 Mio. Euro ein, 4,47 Mrd. Euro gehen auf Vertriebserlöse zurück.
Auch bei den Auflagen gab es weitere Einbußen. Die Zahlen schrumpften im Schnitt um 2,5 Prozent gegenüber 2008. Die Entwicklung setzte sich auch im ersten Quartal 2010 fort (minus 2,7 Prozent). Am stärksten verloren die Kaufzeitungen (minus 4,1 Prozent). Abozeitungen büßten um 2,2 Prozent, Wochenzeitungen um 2,6 Prozent an Auflage ein.
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