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Werbung  24.03.2010 (Archiv)

Stimmung macht Werbung erfolgreich

Eine aktuelle Studie hat die Werbewirkung hinsichtlich der Stimmung der Rezipienten erforscht und interessante Ergebnisse zu Tage gefördert. Nicht der Werbeträger, sondern die Stimmung der Konsumenten zählt!

Kampagnen von Ariel, Otto und Germanwings wurden geschaltet, bei 1833 Befragten dann hinsichtlich des Erfolges gemessen und dann aufgrund der Werbeumfelder und Stimmungen der Menschen analysiert. Und das Ergebnis dürfte einige Medienmacher schockieren, denn nicht das Werbeumfeld sondern die Stimmung der User hat den Erfolg ausgemacht.

Entspannung und vergnügliche Unterhaltung sind Nährboden für gute Aufmerksamkeit für die Kampagnen, wurde ermittelt. Damit ist auch der Zeitpunkt der Schaltung als Indiz für Erfolg erkannt worden: Mittwoch ist unter diesem Aspekt ein ungünstiger Zeitpunkt für Werbung, das Wochenende dagegen optimal. Und so lange das Werbemittel zur Website passt, ist auch das Umfeld egal - die Studie gibt hier keine relevanten Unterschiede an.

In gehetzter Stimmung leidet nicht nur der Kampagnenerfolg (positive Werte in der Befragung), sondern steigt auch die Ablehnung bei Werbung. Die Störung durch Werbung wird also als um so unerträglicher wahrgenommen, je unentspannter das Publikum gerade ist.

Die Studie 'Online Visions 2010' von Procter & Gamble gemeinsam mit Pilot hat auch herausgefunden, wie viel Geld im Internet in Relation zu TV in einem solchen Crossmedia-Paket für FMCGs sinnvoll einzusetzen ist. Ab 15% Anteil im Internet beginnt die Kombination TV-Web wirtschaftlich zu sein. Ab 20% Internet-Anteil ist die Gesamteffizienz gut. Aktuell wird bei Kampagnen der Internet-Anteil durchwegs zu gering angesetzt, so das Konklusio.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Werbewirkung #Unterhaltung #Umfeld #FMCG #Procter & Gamble #Studie #Statistik #Onlinewerbung #TV



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