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Aktuell  10.02.2010 (Archiv)

Medienkonzentration in Österreich

Lange Zeit galt die Medienlandschaft in Österreich international als 'wie am Balkan', doch selbst dort hat sich der Medienbereich mittlerweile gut entwickelt. Wie schaut es dabei heute in Österreich aus?

Wenn viele verschiedene unabhängige Medien auf Augenhöhe im Wettbewerb stehen, dann sind aktive und für die Demokratie so wichtige Medien die Folge. In Konkurrenz um Leser, Zuseher und Nutzer bereiten Medien Inhalte auf, decken Missstände auf und kommunizieren insgesamt neutral und unabhängig. Eine gesunde Demokratie braucht eine ebenso gesunde Medienlandschaft, das ist sicher.

Österreich hat hier scheinbar 'immer schon' eine besondere Rolle gespielt. Da wäre beispielsweise die einzigartige Position der Krone im Land, die nicht nur extrem hohe Auflagenzahlen produziert, sondern auch im Verkauf punktet. Und - das ist das, was vielerorts kritisiert wird - sie sorgt für die Meinung in der Bevölkerung, bestimmt die Politik. Macht statt Kontrollinstrument, meinen die besorgten Kritiker.


Tageszeitungen in der ÖAK (09, Auflage Kaufz.) - Krone, Kleine, Österreich, Kurier...

Anhand der Auflagenzahlen in Österreich zeigt sich bereits die Dominanz im Zeitungsbereich. Dass durch die durch die Politik erlaubte Konzentration auch andere Bereiche umfasst, ist genauso offensichtlich. Im Magazinsektor etwa ist die Medienwelt in wenigen Händen, im aktuell durch die Gesetzgebung befassten Fernsehen ist auch das wieder mehr als deutlich.


Tagesreichweite TV 12+ gesamt - % ORF, ATV, puls4

Der als staatliches Fernsehen monopolisierte ORF wird auch heute noch privilegiert, die zur Diskussion stehenden Punkte im neuen Gesetz deuten sogar auf weitere Zugeständnisse hin. Dass der Konzern mit dieser Bevorzugung nicht nur im TV dominiert, gehört ebenfalls zu der eigenartigen Medienlandschaft made in Austria. Radio war gleich mit im Paket und - was künftig noch viel schwerer wiegen wird - man wiederholt die Fehler auch im Internet.


Unique Clients (ÖWA, red. Medien, Monat, 01/10), ORF, oe24, derStandard

Online hat der ORF bereits wieder eine Stellung erreicht, die als 'abgehoben' gesehen werden kann. Und die Position ist nicht nur gefestigt, sie wird weiter ausgebaut. In einem sich entwickelnden Medienmarkt werden damit alte Probleme durch Konzentration neu aufgerollt. Statt den Markt zu unterstützen ist es sogar ein dominierender Player einer anderen Gattung, der auch hier eine bevorzugte Stellung einnehmen darf.

Wie vergleichbare Märkte aussehen müssen, wenn man dem Markt freie Entwicklungsmöglichkeiten gibt, zeigt sich bei unseren Nachbarn in Deutschland. Die Medien dort sind nicht nur in ihrer Anzahl mehr (was sich durch die Größe des Marktes erklären läßt), sondern auch näher beisammen, was Reichweiten, Chancen und Einflüsse betrifft.


Visits (IVW Deutschland, 01/10, Medien), yahoo, Pro Sieben, Bild, Spiegel, ...

Ein gesundes Spiel des Wettbewerbs sorgt da für qualitativ hochwertige Angebote, für Spezialisierung und für wirtschaftlichen Erfolg. Rechnet man die Reichweiten heimischer Medien auf den deutschen Markt um, zeigt sich auch schnell:


Visits ÖWA/Österreich hochgerechnet auf IVW/Deutschland: Auswirkung der Konzentration

Bis auf den Primus hier, der auch in Deutschland unangefochtene Nummer 1 wäre, würden alle anderen Medien in der Statistik verschwinden. So verschieden können sich benachbarte Märkte entwickeln, aber das hat sich ja auch offline schon gezeigt...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Medien #Medienkonzentration #Reichweite



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albert tschallener* 13.2.2010 07:23
Gratis-Medien sind die wahre Macht
Schöne Statistik über die Print-Medienlandschaft in Österreich, doch wirklich herausragend sind die Gratis-Medien. Unangefochtene Nr. 1 in Österreich ist z.B. die Regionalmedien Austria AG mit einer A ... [mehr!]
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