Studien 23.09.2009 (Archiv)
Onlinewerbung boomt weiterhin!
Auf der DMEXCO in Deutschland darf man sich nicht nur Zungenbrecher wie den Messe-Titel merken, sondern auch neueste Zahlen zu den Werbeausgaben nach Mediengattung. Und da überflügelt das Internet mittlerweile auch Magazine.Mit einem Plus von 10% und über 4 Mrd. Euro wurden in Deutschland so viele Anzeigen im Internet geschaltet, wie noch nie. Mehr in diesem Jahr, meldet der Verband BVDW, als in Magazinen. 'Viele Werbebudgets haben sich in den vergangenen Monaten von der Klassik in die Onlinewelt verschoben', sagt BVDW-Präsident Arndt Groth.
Das bringt die Onlinewerbung direkt hinter Zeitungen und TV an die dritte Stelle. 16,6% Marktanteil im Mediamix sind für den Verband auch ein Zeichen, dass Effizienz in der Krise wichtiger wird und das Internet die richtigen Antworten auf die Fragen der Werbung liefert.
Besonders deutlichen Zugewinn gab es bei Video-Werbung mit einem Plus von 264 Prozent, auch mobile Werbung legt 50% zu. Großformatige Werbeformen waren generell im Wachsen. Das Wachstum insgesamt verlangsamt sich aber. Der deutsche Online-Werbemarkt ist aber selbst auf dem hohen Niveau noch weit weg von einer Stagnation.
Österreich liegt zum Vergleich bei unterschiedlicher Berechnungsgrundlage je nach Datenbasis bei einem Anteil der Onlinewerbung zwischen 4 und 5 Prozent. Der Nachholbedarf im Split der Werbespendings ist hier noch enorm, die hohen Wachstumsraten in Österreich also noch einige Zeit zu erwarten.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Digitales Bordell
Ein offener Brief von Mayer, seines Zeichens für Marketing bei Müller verantwortlich, zeigt Probleme auf....
Online dominiert Markenkampagnen
Für Marketing wird bereits vorwiegend die digitale Welt genutzt. Das ist das Fazit der Aussteller und Ref...
DMX Austria mit 1200 Besuchern in Wien
Am 27. und 28. April fand in Wien erstmals die DMX Austria - Expo & Conference for Digital Marketing stat...
Werbeausgaben: Schwaches Plus
0,3% Wachstum konnte die Werbung im September verbuchen, das Jahr ist in der kummulierten Rechnung weiter...
Zuwachsprämie für Werbung?
Aus der Wiener Wirtschaftskammer kommt gerade ein grundsätzlich interessanter Beitrag zur Krisenbewältigu...
Onlinewerbung hebt weiter ab!
Krise gibt es für die deutsche Onlinewerbung nicht, ganz im Gegenteil. In den ersten drei Quartalen legte...
Werbung geht nur Online nicht zurück
Der durch Wirtschaftskrise und gekürzte Marketingbudgets unter Druck geratene globale Werbemarkt wird sic...
Internet überholt TV
In Österreich werden wir für diese Meldung aus UK noch ein paar Monate brauchen, auf der Insel hat das We...
Werbebilanz Juli 2009 erfreulicher
Überraschend konnten die Werbeausgaben im Juli 2009 ins Positive drehen. Focus meldet 5,4% mehr Werbespen...
Werbung geht ins Internet
Eine Befragung der EIAA hat als Internet Ad Barometer herausgefunden, dass Europas Firmen die Krise für e...
Online wächst in der Krise
Selbst im gebeutelten Amerika steigen die Umsätze online - und der Anteil an den Werbeausgaben noch mehr....
Onlinewerbung verkauft besser!
Microsoft und die OMD haben in Schweden und Dänemark eine Studie durchgeführt, die für Kelloggs herausgef...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |